Dominic Miller – Cruel But Fair

Der Gitarrist Dominic Miller beherrscht sein Instrument virtuos und perfekt. Mit 15 Jahren lernte er Gitarre zu spielen und studierte an der Guildhall School for Music in London. Ende der 1980er Jahre spielte er mit Phil Collins’ das Album But Seriously ein. Richtig bekannt wurde Dominic Miller jedoch durch seine Zusammenarbeit mit Sting. Seit 1991 gehört Miller zur festen Besetzung der Sting Band.

Auf seinem im April erscheinenden neuen Album „Vagabond“ erzählt Miller gemeinsam mit Ziv Ravitz am Schlagzeug, seinem langjährigen Partner Nicolas Fiszman am Bass und dem Pianisten Jacob Karlzon feine, poetische Geschichten, die auffallend melancholische Texturen beinhalten. Jeder der Musiker versteht es, tiefe Grooves mit subtilem Zusammenspiel auszubalancieren und pastellfarbene Schattierungen in zarte, harmonische Veränderungen zu verweben.

Dominic: „Es war nie meine Absicht, ein Gitarrenalbum zu machen. Dank der großartigen Sängerinnen und Sänger, mit denen ich über die Jahre zusammengearbeitet habe, sehe ich mich eher als Instrumentalsongwriter. Und so wie sie sehe ich es als meine Aufgabe an, mich mit den besten Musikern zu umgeben, die die Erzählungen in den ‚Songs‘ verstehen. Ich bin froh, mit Vagabond die richtige Besetzung zusammengestellt zu haben.“

Das Album wurde in Südfrankreich aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.

Hier ein Vorgeschmack „Cruel But Fair“ zum Album Vagabond, das am 21. April 2023 bei ECM erscheint.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3283

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.