Der Gitarrist Dominic Miller beherrscht sein Instrument virtuos und perfekt. Mit 15 Jahren lernte er Gitarre zu spielen und studierte an der Guildhall School for Music in London. Ende der 1980er Jahre spielte er mit Phil Collins’ das Album But Seriously ein. Richtig bekannt wurde Dominic Miller jedoch durch seine Zusammenarbeit mit Sting. Seit 1991 gehört Miller zur festen Besetzung der Sting Band.
Auf seinem im April erscheinenden neuen Album „Vagabond“ erzählt Miller gemeinsam mit Ziv Ravitz am Schlagzeug, seinem langjährigen Partner Nicolas Fiszman am Bass und dem Pianisten Jacob Karlzon feine, poetische Geschichten, die auffallend melancholische Texturen beinhalten. Jeder der Musiker versteht es, tiefe Grooves mit subtilem Zusammenspiel auszubalancieren und pastellfarbene Schattierungen in zarte, harmonische Veränderungen zu verweben.
Dominic: „Es war nie meine Absicht, ein Gitarrenalbum zu machen. Dank der großartigen Sängerinnen und Sänger, mit denen ich über die Jahre zusammengearbeitet habe, sehe ich mich eher als Instrumentalsongwriter. Und so wie sie sehe ich es als meine Aufgabe an, mich mit den besten Musikern zu umgeben, die die Erzählungen in den ‚Songs‘ verstehen. Ich bin froh, mit Vagabond die richtige Besetzung zusammengestellt zu haben.“
Das Album wurde in Südfrankreich aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Hier ein Vorgeschmack „Cruel But Fair“ zum Album Vagabond, das am 21. April 2023 bei ECM erscheint.