„Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart, der in seiner kurzen Lebenszeit ein riesiges Werk schuf, darunter 60 Sinfonien und 21 Opern, fasziniert bis heute. Mozart selbst hat sie ein märchenhaftes Singspiel genannt. Beste Voraussetzung also, um das Werk auch Kindern zugänglich zu machen. Wenn es zudem noch so konzipiert ist wie dieses Buch, gelingt dieses Vorhaben fantastisch. Es ist in der Buchreihe „GROSSE KLASSIK kinderleicht“ des Amor Verlags erschienen, die Geschichten über die wichtigsten Künstler*innen und Musikstücke aus der Welt der klassischen Musik erzählt.
Und welches Kind wird nicht von Taminos Geschichte in Atem gehalten, die sich um den lustigen Vogelfänger Papageno dreht, der die schöne Prinzessin Pamina befreien soll. Der gefürchtete Fürst Sarastro hält sie in seiner Burg gefangen. Damit ihr waghalsiger Rettungsplan gelingt, lässt Paminas Mutter, die Königin der Nacht, Tamino und Papageno eine Zauberflöte sowie ein Glockenspiel übergeben. Damit können die Retter Böses in Gutes verwandeln und wilde Tiere im Wald zähmen. Tamino und Papageno bestehen schwierige Prüfungen, bis sich alle glücklich in den Armen liegen.
Spielerisch in einfachen Worten erzählt und eindrucksvoll und farbenfroh bebildert, können die Geschichten aus dem Buch vorgelesen und betrachtet oder mit der beiliegenden CD gehört werden. Die inszenierte Lesung mit Sprecherin Antje Hamer ist mit entsprechenden Geräuschen unterlegt und wird mit den schönsten Opernauszügen ergänzt. Informationen zur Entstehung der Oper und über den großen Komponisten Mozart beschließen das Buch. Eine schöne Idee, die kindliche Fantasie anzuregen und Kinder in die Welt der Klassik einzuführen.
DIE ZAUBERFLÖTE aus der Reihe „GROSSE KLASSIK kinderleicht“
Herausgeber: Bert Alexander Petzold
mit: Helena Perez Garcia (Illustrationen) und Antje Hamer (inszenierte Lesung)
ab 4 Jahren und für die ganze Familie
Inhalt: 1 Buch, 23 x 28 cm, 32 S. durchgehend vierfarbig illustriert, mit wertigen Leinenbezug und Prägung, plus Hörbuch-CD mit Musik, Laufzeit 46 Minuten
ISBN: 978-3-98587-301-2
Verlag: Amor