Die Ausstellung, die Teil einer internationalen Tournee ist, gastiert jetzt in Essen und zwar in der Mischanlage der Kokerei auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein. Sie zeigt die 100 besten Plakate 2024.
Ein Jahrgang voller Innovation und Vielfalt
Der Jahrgang 2024 zeichnet sich durch besonders künstlerisch orientierte Entwürfe aus, die mit grafischem Minimalismus, surrealen Elementen und typografischen Experimenten spielen. Die ausgezeichneten Plakate überraschen mit kreativen Ideen: Von der Verwendung handgezeichneter Schriften bis zu innovativen Darstellungen von Musik- und Kunstveranstaltungen. Eine Besonderheit des Jahrgangs ist die enorme Vielfalt an Schriftarten, die als gestalterische Elemente ihre eigene Ausdruckskraft entfalten.
Von den ausgewählten 100 Plakaten und Serien stammen 63 aus der Schweiz, 34 aus Deutschland und 3 aus Österreich. Die Plakatgestalter*innen aus der Schweiz haben sich nicht nur durch innovative Designs, sondern auch durch ihre Fähigkeit zur kreativen Interpretation der visuellen Sprache hervorgetan. Die ausgezeichneten Arbeiten umfassen 77 Auftragsarbeiten, 20 studentische Projekte sowie 3 Eigenaufträge. Der Eintritt ist frei.
Die 100 besten Plakate 2024
Kokerei Zollverein), 45327 Essen
ÖFFNUNGSZEITEN
Mo – So, 12 – 18 Uhr
Titelbild: Gestaltung: Tristesse, CH-Basel






