Der Mund im Fokus: Ausstellung in Wolfsburg „In aller Munde“

Der Mund ist nicht nur eines der am meist beschäftigten Teile des menschlichen Körpers, er ist auch der ausdrucksvollste. Dies kommt auch daher, dass sich die Lippen in vier verschiedenen Arten bewegen können: offen – geschlossen, vorwärts und rückwärts, auf und ab oder angespannt und locker. Miteinander kombiniert ergibt sich eine Reihe von Ausdrucksmöglichkeiten.

Aber das Äußere wird vom Inneren, der Mundhöhle in gewisser Weise überholt. Er entzieht sich jedoch dem menschlichen Blick. Zunge und Zähne sind zwar manchmal sichtbar, aber die Mundhöhle als äußerst reizvolle Körperzone hat noch mehr zu bieten. So haben sich nicht nur seit jeher Naturwissenschaft und Medizin an der Erkundung der Mundhöhle abgearbeitet, sondern auch die Kunst und Kulturgeschichte – von der Antike bis zur Gegenwart.

Von Pieter Bruegel bis Cindy Sherman, von der Antike bis zur Gegenwart

Diesen breit gefächerten motivgeschichtlichen Pfad verfolgt das Kunstmuseum Wolfsburg erstmals in Deutschland mit der Ausstellung „In aller Munde“, die rund um das Orale kreist.

Hieronymus Bosch (Nachfolger), Christus in der Vorhölle, 1450–1516, Öl auf Eichenholz,
20,2 x 34 cm, Hamburger Kunsthalle, Foto: Hamburger Kunsthalle / bpk, Elke Walford

Die Mundhöhle ist das Tor zum Verborgenen, zum Körperinneren. Schon im Alten Testament fungieren Maul und Mund als feuerspeiender Höllenschlund, als Portal zum Ort der Verdammnis im Inneren der Welt. In der berühmten Versuchung des heiligen Antonius von Pieter Bruegel d. Ä. steigt die Hölle sogar in den Kopf. Bevölkert von allerlei Quälgeistern hat dieser „Höllenkopf“ Schule gemacht.

In Kontakt mit der Mundhöhle des Liebsten kommt man beim Kuss. Pablo Picasso, Le baiser [Der Kuss], 1967, Grafit auf Papier, 50,5 x 65,5 cm, Tate,
© VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Tate

Die Mundhöhle ist ein Ort sinnlicher und erotischer Genüsse, was insbesondere für den Kuss gilt, wie in Wolfgang Tillmans’ bekannter Fotografie The Cock (kiss) zu sehen ist. Noch direkteren Ausdruck und ironische Brechung findet die orale Libido in der berühmten mehrdeutigen Arbeit von Natalia LL oder den erotisch inszenierten Lippen der amerikanischen Künstlerin Marilyn Minter.

Piotr Uklański, Untitled (Open Wide), 2012, Faserreaktivfarbstoff auf oxidiertem Jute- und Hanftextil und Polyesterwatte, 650,2 x 1066,8 cm,
© Piotr Uklański, Courtesy der Künstler, Foto: Mateusz Sadowski

Der Mund und seine Höhle sind ein Transitraum, der den Weg von außen nach innen und von innen nach außen kontrolliert. Mona Hatoum dringt in die Tiefen dieses Raumes vor, in dem Nahrung einverleibt wird, während Geräusche, Sprache und Gesang veräußert werden. Unsichtbar, aber lebenswichtig nimmt der Atem beide Wege und wird erst greifbar, wenn Künstler wie Man Ray oder Anselmo Fox ihn in Seifen- oder Kaugummiblasen einschließen.

Die sehr schöne und interessant Ausstellung ist ab
Sa 31. 10. 2020 zu sehen. und bis zum 6. Juni 2021 verlängert worden. Informationen finden BesucherInnen auf der Website des Kunstmuseums Wolfsburg

Kunstmuseum Wolfsburg
Hollerplatz 1
38440 Wolfsburg

Titelbild: Natalia LL, Consumer Art (Still), 16 mm-Film, 16:01 min,
© Natalia LL, Courtesy die Künstlerin und lokal_30, Warschau

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.