Der „Grusikantenstadl“ – Karnevalskonzert in der Tonhalle

Das Rheinland ist ohne Karneval nicht zu denken. Ein besonderes Highlight in Düsseldorf ist das Karnevalskonzert von „Frech wie Blech“ in der Tonhalle. Es ist fast schon so eine närrische Tradition wie das Kamellewerfen auf dem Rosenmontagszug. Am 21. Februar präsentiert das Blechbläserensemble der Düsseldorfer Symphoniker wieder eine wahnwitzige musikalische Geschichte. Der „Grusikantenstadl“ nimmt die TV-Sendung „Musikantenstadl“ aufs Korn, in der wahrscheinlich noch niemand jemals live gesungen hat.

Seit fast 30 Jahren zelebriert das Format den „Fake“, setzt hemmungslos auf Schein statt Sein und feiert damit ungebrochen Erfolge. Warum, fragen sich nun die Jungs von „Frech wie Blech“, sollen wir denn überhaupt noch echt spielen? Musizieren ist ja gerade für Blechbläser echt anstrengend. Und ist denn ein Fake, den keiner merkt, nicht auch eine hohe Kunst …?

Im Verlauf des Grusikantenstadls mit Felene Hischer, Florian Silberblick & Co. gebührt dem Publikum die zweifelhafte Ehre, immer mehr Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Unheil ist programmiert – schließlich kann eine Playback-CD auch mal hängen. Zudem lassen Auszüge aus der Playlist erahnen, dass Frech wie Blech diesmal besonders schmerzfrei zur Tat schreiten: Von „Ein Prosit“ über „Skandal im Sperrbezirk“, „Herzilein“ und „YMCA“ bis hin zu „Resi, i hol‘ di mit mei’m Traktor ab“ ist so ziemlich jeder gnadenlose Ohrwurm vertreten. Ob die Herren Moik, Borg und Silbereisen in echt zum Karnevalskonzert kommen, wird noch bekannt gegeben …

Das traditionelle Karnevalskonzert von Frech wie Blech ist ein Pflichttermin in der fünften Jahreszeit. Die Musiker spielen ihre mehr oder weniger vorhandene schauspielerische Begabung sehr komödiantisch aus. Traditionell sind viele Gäste im Publikum verkleidet, das Prinzenpaar schaut zu einem Kurzbesuch vorbei und nach dem Konzert gibt‘s Freibier im Foyer.

Grusikantenstadl
Karnevalskonzert mit Frech wie Blech

Freitag, 21. Februar 2020, 20:00 Uhr
Tonhalle Düsseldorf, Ehrenhof 1
Karten: 25 Euro, Studierende 12 Euro, Schüler/innen 7 Euro
Bestellung unter Tel. 0211-91387538 oder tonhalle.de

Foto: Noah Kann

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.