Rachels Beziehung zu ihrer Mutter war alles andere als unkompliziert. Doch nun ist sie bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Was sie ihrer Tochter hinterlassen hat? Die Ungewißheit, wer und wo ihr Vater ist. Als sie noch ein Kleinkind war, verließ er die Familie. Rachel ist eine erfolgreiche investigative Journalistin. Ihre Bekanntheit ist groß, ihr Gesicht allgegenwärtig. Als sie wegen einer Reportage nach Hahiti geschickt wird, erdrücken sie das Elend und die sinnlose Gewalt, die dort herrschen. Vor laufender Kamera erleidet sie eine Panikattacke und vorbei ist es mit ihrer Karriere. Sie leidet an einem Trauma, meidet Menschenansammlungen, die U-Bahn. Selbst der Lift zu ihrem Apartment macht Rachel Angst. Ihre Ehe geht daran zugrunde.
Wenig später trifft Rachel zufällig den ehemaligen Detektiv Brian Delacroix wieder. Er sollte ihr damals bei der Suche nach ihrem Vater helfen, riet ihr aber davon ab. Beide kommen sich näher. Rachel erlebt bei Brian Sicherheit und vertraut ihm. Sie scheinen glücklich miteinander werden zu können und heiraten. Brian hilft Rachel aus ihrer Isolation heraus und wieder zu mehr Selbstsicherheit.
Bis sie bemerkt, dass ihr Ehemann nicht der ist, für den sie ihn hält. Rachel fühlt sich verraten und betrogen. Eine Welt bricht für sie zusammen. Wer ist ihr Mann? Ist er in einen Mordfall verwickelt? Gleichzeitig hasst und liebt sie Brian.
Doch nur unter bestimmten Voraussetzungen kann es noch eine gemeinsame Zukunft für sie geben. Aber die sind gefährlich. Wird sie sich weiter für ihren Mann entscheiden?
Mit Empathie, psychologischem Gespür und großer Menschenkenntnis gelingt es dem Autor, sich in seine Protagonistin einzufühlen und die emotionalen Gratwanderungen und Panikattacken hautnah und sensibel zu beschreiben.
Dabei baut er eine subtile Spannung auf. Aus der Suche nach Identität wird eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die abrupt zu einem Psycho-Thriller wechselt, der fesselnd bis zum unerwarteten Ende ist.
Auch der neue Roman von Dennis Lehane ist durch die komplexe Charakterstudie und kraftvolle, dichte Erzählung wieder ein Meisterwerk.
Der Abgrund in dir
Dennis Lehane
Hardcover Leinen
528 Seiten
erschienen am 29. August 2018
978-3-257-07039-2
Verlag: Diogenes
Dennis Lehane, irischer Abstammung, geboren 1965 in Dorchester, Massachusetts, arbeitete als therapeutischer Berater für geistig behinderte und sexuell missbrauchte Kinder, als Kellner, Limousinenchauffeur, Parkplatzwächter, in Buchläden und als Erntehelfer, bevor er Creative Writing an der Florida International University studierte. Seine erfolgreich verfilmten Bücher ›Mystic River‹ und ›Shutter Island‹ sind Weltbestseller. Das Prohibitions-Epos ›In der Nacht‹, verfilmt von Ben Affleck, kam 2017 in die Kinos. Dennis Lehane lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Los Angeles und Boston.