Das sind die schönsten Ukulele-Lieder

Bei der Ukulele handelt es sich um ein Instrument, das hervorragend in jedes Gepäck passt, sodass es am Strand, im Schwimmbad oder auf der nächsten Grillparty immer dabei sein kann. Der schöne Klang des Instrumentes sorgt stets für gute Laune und eignet sich perfekt, um Gesang zu begleiten. Wenn der Ukulele-Spieler dann noch Lieder spielen kann, die jeder mitsingen kann, ist eine tolle Atmosphäre garantiert.

Ins Gepäck muss dazu lediglich die Ukulele, ein Stimmgerät oder eine Tuner-App auf dem Smartphone, ebenfalls praktisch ist eine passende Aufbewahrung für die Ukulele. Tolle Chords for Ukulele zum Nachspielen finden sich auf Chordify. Welche Lieder zu einem tollen Abend mit der Ukulele am besten passen, zeigt der folgende Artikel.

“Take me home, Country Roads” – John Denver

In diesem Stück wird von John Denver die Liebe zur Heimat besungen und das Gefühl, zuhause zu sein. In dem Klassiker wird zwar auch der schwarz gebrannte Schnaps gelobt, allerdings reicht für die gute Stimmung am Lagerfeuer auch ein kühles Bier aus.

Der Song sorgt sofort für ein Gefühl des Zusammenhaltes und der Gemeinschaft – hier ist sicher, dass alle Anwesenden spätestens beim Refrain mitsingen. In dem Repertoire von Ukulele-Spielern darf dieses Lied keinesfalls fehlen.

„Über den Wolken“ – Reinhard Mey

Ein Abend am Lagerfeuer ist stets mit dem Abschalten vom stressigen Alltag und einer Zeit ohne Sorgen verbunden. Das Lied „Über den Wolken“ von Reinhard Mey drückt die Sehnsucht nach Ferne und Weite poetisch in perfekter Art und Weise aus.

Darüber hinaus wird mit dem tollen Song stets für die nötige Portion Urlaubsfeeling gesorgt. Besonders an einem lauschigen Sommerabend unter freiem Himmel ist dieser Song immer passend. Ältere Zuhörer erinnern sich an ihre Jugend und auch die Jüngeren können bei dem Refrain ohne Probleme einstimmen.

„Let it be“– The Beatles

Auch der bekannte Evergreen der Beatles eignet sich perfekt, um ihn in einer geselligen Runde am Lagerfeuer zum Besten zu geben.

Auf der Ukulele stellen die C-, G-, Am- und F-Akkorde sowieso das Grundrepertoire dar, sodass dieses Lied auch von Anfängern ohne Probleme gespielt werden kann.

„Blowin‘ in the wind“ – Bob Dylan

Unter den schönsten Liedern für die Ukulele darf in keinem Fall das Urgestein der Songs zum Mitsingen fehlen. „Blowin‘ in the wind“ ist zwar schon fast ein halbes Jahrhundert alt, hat sich allerdings als Hymne gegen den Krieg und wichtiger Bestanteil der Folk-Rock-Bewegung etabliert.

Die Wirkung dieses tollen Liedes entfaltet sich am besten, wenn die Begleitung mit nur einem Instrument stattfindet. Der Chor aus den Zuhörern sorgt dann für ein wirklich unbeschreibliches Gefühl.

„Knocking on heavens door” – Bob Dylan

Bei dem Song “Knocking on heavens door” handelt es sich definitiv um das Lied, das am einfachsten zu spielen ist. Dafür werden nämlich nur vier Akkorde benötigt, die stets dem gleichen Ablauf folgen.

Interpretiert wurde der Klassiker bereits von einer Vielzahl von Bands aus ganz unterschiedlichen Genres, wodurch viel Spielraum geschaffen wird, um die eigene Kreativität auszuleben. Abhängig von der jeweiligen Stimmung kann das Lied somit flott als auch berührend melancholisch gespielt werden. Textsicher werden alle Zuhörer in jedem Fall sein.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3426

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.