In der Kindheit erscheinen die Berufe der Eltern oft in einem geheimnisvollen Licht, auch wenn sie es nicht wirklich sind. Bei Corinna von Bassewitz war es allerdings tatsächlich so. Sie wusste lange nicht, welcher Tätigkeit ihr Vater nachging. Dass er das, was er tat, geheim halten musste, erfuhr sie erst im Alter von 16 Jahren. Bekannt durch Filme und Romane, insbesondere die damals schon beliebten James Bond Filme, muss es für die Tochter eine atemberaubende Enthüllung gewesen sein. Denn ihr Vater war Geheimagent beim BND. Doch erst nach und nach kam sie den Hintergründen auf die Spur. Sie erinnert sich an ihren Vater, der charmant, weltoffen, intelligent, gebildet und ein genialer Netzwerker war. Fähigkeiten besaß, die ein Agent haben muss, um Informationen zu bekommen, die für politische Zwecke verwendet werden.
Sie fand vertrauliche Unterlagen auf dem Dachboden ihres Elternhauses, recherchierte über die Geschichte des BND und traf Menschen, die ihren Vater gekannt haben. Sie erzählt dabei auch ihre Familiengeschichte, die ja zwangsläufig mit dem Berufsleben des Vaters verbunden war.
Corinna von Bassewitz bietet mit ihrem Buch „Das Geheimnis meines Vaters“ eine vielschichtige und spannende Reise in die Vergangenheit, in die Geschichte des Kalten Krieges, berührt durch Einblicke in ihre Kindheit und ihren ganz persönlichen Blick auf ihren Vater.
Das Geheimnis meines Vaters
Der BND, meine Familie und ich
Autorin: Corinna von Basewitz
ISBN 978-3-7776-3011-3
Verlag. Hirzel