Wasser, Luft, fossile Brennstoffe, Seltenerdmetalle, Rohstoffe aller Art, Wissen, Visionen und Technologie. All das, untrennbar miteinander verbunden, formt unsere Welt, die sich ständig auf-, ab- und umbaut. In der 18. Ausgabe des Umweltfotofestivals »horizonte zingst« sind die Besucher*innen eingeladen, die Bausteine unseres Alltags und die Komplexität hinter dem Begriff „Ressourcen“ vom 23. Mai – 1. Juni 2025 neu zu entdecken.
Neben inspirierenden Ausstellungen, Fotografengesprächen und Vernissagen bietet Zingst auch in diesem Jahr zehn Tage pure Festival-Atmosphäre: Musik, Bilderflut, Cocktails und die Weite des Strandes schaffen Raum für Gemeinschaft, Austausch – und für Kreativität.
Die beliebten Fotoworkshops und Seminare können ab dem 30. Januar 2025 gebucht werden und begleiten das Festival. Vom 29. bis 31. Mai 2025 findet der Fotomarkt als Herzstück des Branchentreffens statt. Das Thema Ressourcen wird in Panels, Vorträgen und Diskussionen vertieft – der Fotowettbewerb „Bild des Tages – powered by Epson“ bietet eine Bühne für die Perspektiven der Festivalbesucher.
Multivisionsshows bereits buchbar:
Der Schwerpunkt im Vortragsprogramm liegt auf der Schönheit der Landschaft, die manchmal nur einen Katzensprung entfernt vor der eigenen Haustür zu finden ist: von Mecklenburg-Vorpommern geht es über Deutschlands Paradiese hinaus in die entlegensten Winkel der Erde – alle Vorträge eint die Suche nach Freiheit, Wildnis und Abenteuer.
Titelfoto: (c) David Garbe