Curtis Stigers – SONGS FROM MY KITCHEN, VOLUME 1

Wer einmal Curtis Stigers‘ Stimme gehört hat, wird sie immer wieder erkennen. Die New York Times hat sie „Kreissäge-Stimme“ genannt. Doch sie ist ebenso zärtlich und emotional, ohne oberflächig sentimental zu klingen. Seine früheren Songs „I Wonder Why“ und „You’re All That Matters To Me“. sind ein wunderbares musikalisches Beispiel dafür. Dass sie immer noch so klingt, können Zuhörer*innen auf seinem neuen Album SONGS FROM MY KITCHEN, VOLUME 1 schnell feststellen.

Der Jazz-Sänger und Saxophonist begann während der Corona-Pandemie einen wöchentlichen Livestream namens „Songs From My Kitchen“ aufzuzeichnen. „Am Ende habe ich mehr als fünfzig dieser Shows gemacht“, sagt der in Hollywood geborene, in Boise, Idaho, lebende Musiker.

Mein Gitarrenspiel wurde besser und ich habe gelernt, wie man Videos schneidet. Ich habe gelernt, dass sich Hunde keinen Deut um eine Live-Show kümmern, wenn der Postbote kommt – und natürlich, wie man einen ziemlich guten Old Fashioned Whiskey macht.
Dieses Album ist mein erster Versuch, etwas von dem akustischen, hausgemachten Zauber dieser Shows festzuhalten. Ich weiß nicht, ob es ein Volume Two geben wird, aber ich dachte mir, ich lasse diese Tür einfach mal offen.“

„Songs from my Kitchen, Volume 1“ präsentiert seine Stimme, auch sein virtuoses Saxophonspiel und eine Mischung aus Eigenkompositionen, Cover-Versionen zudem eine Portion Improvisation. Das Album wird so zu einem großartigen Erlebnis, das den Menschen hinter dem Musiker erkennbar macht: etwa seine Komposition „Good To Know You“ ein biografischer Song, der erzählt, wie Curtis mit über 50 zum ersten Mal seinen biologischen Vater kennenlernte. Das Stück „I Have Everything“ ist ein sanft rollendes Americana-Lied und ebenso eine stark autobiografische Danksagung an das Leben.

SONGS FROM MY KITCHEN, VOLUME 1 new album LP | CD | seit dem 21.03.25 erhältlich

  1. Until You Were Gone (3:22)
  2. I Have Everything (3:59)
  3. Burn It Down (3:42)
  4. Don’t Look At Me That Way (3:51)
  5. Old Fashioned (4:46)
  6. Good To Know You (2:37)
  7. Goodbye (3:28)
  8. It Doesn’t Have To Be Now (3:51)
  9. Golden Thread (3:34)
  10. The Song (3:37)
  11. Lighten Up (It’s Christmas) (5:27)
    Produced by Curtis Stigers
    curtisstigers.com

Am 3. April ist der Musiker in der Stadthalle Minden zu erleben.

https://ffm.to/curtisstigers

Foto-Credit: J. Schlenker

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3887

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..