„Cuban Dances – Durchs musikalische Kuba mit Sarah Willis“

Mit „Mozart y Mambo“ stürmte Sarah Willis 2020 die Klassik-Charts. Nun kehrt die Hornistin der Berliner Philharmoniker nach Kuba zurück. Dieses Mal mit einem neu komponierten Orchesterwerk: der „Cuban Dance Suite“, die auf der kubanischen Tanzmusiktradition basiert. Mit dem Havana Lyceum Orchestra, einer kubanischen Rhythmus-Section und sechs jungen kubanischen Komponistinnen und Komponisten begibt sich Sarah Willis auf einen Roadtrip quer durch Kuba und spielt die „Cuban Dances“ an den Orten ihrer musikalischen Wurzeln.

Die Cuban Dance Suite bildet den musikalischen roten Faden

Die „Cuban Dance Suite“ besitzt sechs Sätze und ist für Streicher, Cuban Percussion und Solo-Horn komponiert. Es sind moderne Adaptionen der traditionellen kubanischen Tänze: Son, Danzón, Guaguancó, Cha-Cha-Cha, Bolero und Changüí. Sie bildet nicht nur der musikalische rote Faden des Films, sondern auch der Routenplan für eine Spurensuche. Mit dem Orchester sowie den Komponistinnen und Komponisten reist Sarah Willis durch Kuba – bis nach Guantánamo und Santiago de Cuba.

Die einzelnen Sätze der Suite werden jeweils an den Orten ihrer Herkunft uraufgeführt. So entsteht ein Werk in sechs Sätzen, das gleichzeitig auch eine Land- und Geschichtskarte Kubas zeichnet. Anhand von Begegnungen mit lokalen Musikerinnen und Musikern, die die Rhythmen seit Generationen kennen und spielen, zeichnet die Dokumentation ein Porträt der Menschen des Landes, ihres Lebensstils, und zeigt, warum diese Musik so ein bedeutender Teil im Leben und der Geschichte der Kubanerinnen und Kubaner ist.

Dabei trifft Sarah Willis auch Enrique Lazaga Varona, den legendären Güiro-Spieler des Buena Vista Social Club, und Ana Pérez Herrera, die Sängerin der berühmten Rumba-Gruppe Los Muñequitos de Matanzas.
Ein toller, sehr unterhaltsamer Dokumentarfilm mit viel Atmosphäre und natürlich Musik. Demnächst auf ARTE zu sehen.

„Cuban Dances – Durchs musikalische Kuba mit Sarah Willis“ (ARTE / ZDF, Deutschland 2022, 46 Min.)

Online verfügbar vom 4. Dezember 2022 bis 03. März 2023
TV-Ausstrahlung: Sonntag, 4. Dezember 2022 um 17.40 Uhr Erstausstrahlung

Titelbild: Die Hornistin Sarah Willis bei der Performance des „Sarahchá“ auf einer Dachterrasse in Havanna

© Christopher Rowe

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3374

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.