Cro und Jamie Cullum kommen zum Deutschen Radiopreis 2013

Hamburg (ots) – Der Countdown zur Verleihung des Deutschen Radiopreises 2013 in Hamburg läuft. Während alle Beteiligten schon gespannt auf die Bekanntgabe der Nominierungen warten, stehen mit den Auftritten des englischen Singer-Songwriters Jamie Cullum und von Cro, dem Rapper mit der Pandamaske, die ersten zwei Höhepunkte des Showprogramms fest. Weitere musikalische Schwergewichte werden bei der festlichen Verleihung am 5. September dazukommen.

Cro ist ein bekennender Fan des Mediums Radio: „Das Radio ist für eine erfolgreiche Musik-Karriere wichtig. Es wird auf jeden Fall noch krass gehört von allen und deshalb sage ich: Radio ist genauso wichtig wie Internet.“ Der Rapper gehört mit Hits wie „Einmal um die Welt“, „Du“ oder „Easy“ zu den deutschen Musikern, die im letzten Jahr am häufigsten im Radio gespielt wurden. Er hat bereits mehr als zwei Millionen CDs verkauft. Seine aktuelle Tour werden mehr als 150.000 Menschen sehen. Beim Deutschen Radiopreis stellt Cro seine neue Single „Whatever“ vor.

„Hier ist BBC Radio 2 mit Jamie Cullum“, heißt es jeden Dienstag, wenn der Sänger in seiner eigenen Radioshow neue Jazz-Talente vorstellt. „Ich bin genauso verrückt nach Radio wie nach Musik. Als Hörer ist das Radio die perfekte Plattform, um Musik zu entdecken, als Radiomacher ist es ein toller Platz, die Liebe zu unterschiedlichster Musik zu teilen“, sagt Jamie Cullum. Das Multitalent hat bis heute mehr als zehn Millionen Singles und Alben verkauft, etliche Musikpreise gewonnen sowie Filmmusiken z. B. für Brigdet Jones und Clint Eastwoods Gran Torino geschrieben. Beim Deutschen Radiopreis zeigt er vollen Körpereinsatz am Klavier und stellt seine neue Single „You’re Not The Only One“ aus dem aktuellen Album „Momentum“ vor.

Am Donnerstag, 5. September, wird der Deutsche Radiopreis zum vierten Mal im Eventcenter Schuppen 52 mitten im Hamburger Hafen verliehen – bundesweit übertragen in Radio, Fernsehen und Internet. Erneut moderiert Barbara Schöneberger, die in den vergangenen Jahren Kritiker und Publikum begeisterte.

121 Sender schickten ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen um den vom öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunk gemeinsam gestifteten Radiopreis. Sie beteiligten sich mit insgesamt 354 Einreichungen.

Der Radiopreis wird in zehn Kategorien verliehen. Prämiert werden unter anderem die besten Moderatoren, Reportagen, Comedys und Nachrichtenformate. Über die Preisträger entscheidet eine unabhängige Jury des Grimme-Instituts. Erste Nominierungen werden Mitte August veröffentlicht.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.