Mit den ersten fragilen Klavieranschlägen knüpft die Single „Again“ der jungen Sängerin und Multiinstrumentalistin Catt dort an, wo der letzte Ton ihrer Erstveröffentlichung „Moon“ im Sommer 2019 verklungen ist. Nach wenigen Sekunden entwickelt sich der erste Vorbote ihres kommenden Albums jedoch schon hin zu neuen Klangfarben: Organische Beats pulsieren verspielt um die schwebende Klavier-Linie, die Trompete hält sich im Hintergrund. CATTs Stimme ist dabei getragen von neuer Sicherheit, neuem Selbstbewusstsein, aber noch immer auf der Suche: „Again my mind is not like books I put in order in a shelf“.
Erneut hat die Multiinstrumentalistin und Produzentin jedes Instrument selbst eingespielt und lässt in ihrer Gestaltung an Peter Gabriel, Bon Iver und Feist erinnern. Ihre Reise führt von Selbstzweifel und Fragilität zu Hoffnung und Zuversicht: „Because there’s new beginnings all the time“.
Im Frühjahr 2021 spielt CATT nun die Ersatzkonzerte für ihre – corona-bedingt verschobene – erste eigene Tour in diesem Mai. Das Besondere an ihren Live-Auftritten: Wie CATT mühelos zwischen den Instrumenten wechselt, Loop über Loop schichtet und über allem ihre schwerelose Stimme tanzen lässt.
Ein toller Song, der die Spannung auf das kommende Album erhöht.
Foto: Tran Chau