byebye -Video zur Single „Komm schon“

Wir produzieren Müll am laufenden Meter und kümmern uns nicht weiter darum. Das Deutschpop-Duo byebye schon. Mit seiner Video-Single „Komm schon“ appelliert es an seine Fans, Schritte in die richtige Richtung zu gehen, bevor es zu spät ist.

Wer anfängt, sich mt Müll zu beschäftigen, kommt nicht umhin zu bemerken, wie viel davon täglich so zusammenkommt. Den beiden Sängern wurde klar: die Vermüllung der Welt mit allen Konsequenzen ist eine der zentralen Probleme unserer Zeit – Der Entschluss war gefasst: byebye dreht ein Video im Müll.

Im Frühjahr 2018 rief die Band über ihre facebook-Seite die Leipziger Fanhaushalte dazu auf, Müll und Abfall für eine Videokulisse zu sammeln. 30 Leipziger Haushalte machten mit, byebye holten die Stadtreinigung Leipzig und einen Secondhand-Kleiderladen für die Kostüme mit ins Boot.

„Komm schon“ versucht, das Ohnmachtsgefühl einer Generation zwischen gedankenlosem Konsum und Verantwortung für die eigene Zukunft auf den Punkt zu bringen und ruft dazu auf, sich in Bewegung zu setzen anstatt sich in den eigenen Mikrokosmos zu flüchten.

Die Leipziger Jungs wissen, wovon sie reden. Sie haben ihr Publikum in ihren vier Wänden kennengelernt. Und sie wissen nicht nur, wie die Deutschen wohnen: bei deutschlandweit über 200 Exklusivkonzerten in privaten Wohnungen und Einfamilienhäusern haben sich byebye einen Eindruck verschafft, was die Menschen bewegt, die nun vielerorts zu ihren Clubkonzerten pilgern.

Mit der Nähe zum Publikum als Bedingung bahnten sie sich mit Machs-Selbst-Mentalität den Weg durch den Dschungel des Musikbusiness Deutschland, gründeten das eigene Label Kopf an, Tür auf und veröffentlichen, managen und vermarkten sich seit jeher selbst. Und das erfolgreich.

Neben zahlreichen Publikums- und Jurypreisen machte sich das Duo als Gewinner beinahe aller deutschen Musik-Slam-Contests einen Namen der Kult-Battle- und Poetryslam-Szene. Das aktuelle Album „Eine dir unbekannte Band“ wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und in Presse und Radio für die deutschen Texte gelobt.

„Wir sind in Individualität uniformiert, nur mit geringstem Aufwand informiert, überall wird jedem suggeriert, dass glücklich wird, wer konsumiert. Aber wenn man mal ehrlich ist, was man im Zweifelsfall vermisst, ist das meist alles andere als nur gesammelter Besitz.“

<iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/LcINjm7Q4vY“ frameborder=“0″ allow=“autoplay; encrypted-media“ allowfullscreen></iframe>

Die Band stand seit 2012 über 700 Mal auf der Bühne – die Tour geht weiter:

Tourdaten:
21.07.2018 Hof – Botanischer Garten
09.08.2018 Eschwege – Open Flair Festival
10.08.2018 Berga – Hof Café Zickra
31.08.2018 Hagen – Wehringhausener Schnurlosfestival
07.09.2018 Würzburg – StraMu-Festival
08.09.2018 Würzburg – StraMu-Festival
09.09.2018 Würzburg – StraMu-Festival
09.10.2018 Gera – Alte Brauerei 1880
13.10.2018 Obernburg – Kochsmühle
20.10.2018 Bad Vilbel – Theater Alte Mühle
25.10.2018 Lübeck – Kunsttankstelle
02.11.2018 Fulda – Kulturzentrum Kreuz
08.11.2018 Leipzig – Werk 2
29.11.2018 Köln – Senftöpfchen
10.01.2019 Osnabrück – Rosenhof
18.01.2019 Meerbusch – Forum im Wasserturm
31.01.2019 Herborn – Kulturscheune
14.03.2019 Stuttgart – Renitenztheater
21.03.2019 Hamburg – Nochtwache
30.03.2019 Trier – Tuchfabrik

Shop & Stream Links: Single & Album
Spotify: https://spoti.fi/2KcWB0N
iTunes: https://apple.co/2MsqqqY

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3374

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.