Lila ist Mitte vierzig und erfolgreich als Autorin von Ratgebern. Insbesondere ihr letztes Buch ist gut beim zumeist weiblichen Publikum angekommen. In dem hatte sie klug und witzig beschrieben, wie man eine Partnerschaft glücklich und lange am Leben halten kann. Nun ist ihre eigene Ehe plötzlich zu Ende. Hat sie sich etwas vorgemacht und nicht bemerkt, dass sich ihre Ehe abgekühlt hatte? Lila lebt jetzt mit ihren beiden Töchtern zusammen, ohne ihren Mann, der sie wegen einer jüngeren Frau verlassen hat und zu allem Überfluss auch noch erneut Vater wird. Und jedes Mal, wenn Lisa ihre jüngste Tochter von der Schule abholt, muss sie mit ansehen, wie sich Mütter um die Schwangere scharen und Lisas Blick meiden.
Seit dem Tod ihrer Mutter lebt ihr Stiefvater Bill bei ihr, der liebevoll gesundes Essen kocht und Lila entlastet. Ihre Agentin wartet auf die ersten Seiten ihres neuen Buchs, das nun das Single-Dasein von Frauen im mittleren Alter beschreiben soll. Doch Lila fehlt die Energie und Inspiration. Als sie gleich zwei Männer kennenlernt, findet sie einen besonders anziehend. Der andere macht ihren Garten fit und eines Abends lernt sie ihn genauer und ihre Bedürfnisse erneut kennen. Doch etwas hat sie dabei nicht bedacht, als sie dieses kleine Abenteuer als Inspirationsquelle für ihr neues Buch benutzt.
Und nicht nur deshalb geht es ihr noch schlechter als zuvor, sondern auch, weil ihr leiblicher Vater Gene plötzlich auftaucht. Seit ihrer Kindheit war er gänzlich aus ihrem Leben verschwunden, um sich seiner Schauspielerkarriere in den USA zu widmen.
Zwei Väter, zwei Männer und zwei Töchter – Lila entscheidet sich am Ende dafür, nicht nur als Mutter und Autorin, sondern auch als Frau sich selbst treu zu bleiben und einen Neuanfang zu wagen.
Die Romane von Jojo Moyes sind immer sehr authentisch und nehmen die Leser*innen von der ersten bis zur letzten Seite gefangen. Auch bei ihrem neue Roman „Zwischen Ende und Anfang“ gelingt dies der Autorin. Ohne Klischees erzählt sie das Leben einer Frau, der es gelingt, aus einer Lebenskrise auf warmherzige, leicht chaotische Weise herauszukommen und dabei lernt, dass eine Familie viele Facetten besitzen kann und ein geeigneter Partner erst beim zweiten Blick erkennbar ist.
Zwischen Ende und Anfang – Jojo Moyes
Aus dem Englischen von Karolina Fell
528 Seiten
ISBN: 978-3-8052-0115-5
Auch als E-Book erhältlich
ISBN: 978-3-644-01986-7
Verlag: Rowohlt
Ende Januar stellt Jojo Moyes ihren Roman „Zwischen Ende und Anfang“ in vier Terminen ihren deutschsprachigen Leser*innen vor:
22.01.2025, 19:30 Uhr, Zürich
Lesung und Gespräch mit Jojo Moyes
Moderation: Sarah Christen (SRF)
Gelesen von: Ariela Sarbacher
Volkshaus Zürich, Stauffacherstr. 60, 8004 Zürich
23.01.2025, 19:00 Uhr, Stuttgart
Lesung und Gespräch mit Jojo Moyes
Moderation: Anouk Schollähn
Gelesen von: Diana Gantner
Veranstalter: Thalia Deutschland GmbH & Co.KG ,
Veranstaltungsort: Liederhalle, Silcher-Saal, Berliner Platz 1-3, 70174 Stuttgart
24.01.2025, 20:00 Uhr, Düsseldorf
Lesung und Gespräch mit Jojo Moyes
Moderation: Marie-Christine Knop
Gelesen von: Ensemblemitglied der Düsseldorfer Oper
Thalia Mayersche Buchhandlung Düsseldorf, Königsallee 18, 40212 Düsseldorf
25.01.2025, 20 Uhr, Hamburg
Lesung und Gespräch mit Jojo Moyes
Moderation: Anouk Schollähn
Gelesen von: tba
Veranstalter: Kurt Heymann Buchzentrum GmbH
Veranstaltungsort: Thalia Theater Hamburg, Alstertor 2, 20095 Hamburg