Mit Musik wird der Mittwoch erst so richtig schön. So wie mit unserem heutigen Mix, den diese Musiker*innen präsentieren: Brian Eno und Beatie Wolfe – Flora Falls – Miu. Viel Spaß beim Zuhören!
Brian Eno und Beatie Wolfe
Zwei Künstler, Brian Eno und Beatie Wolfe, die sich im November 2021 bei der UN-Klimakonferenz in Glasgow kennenlernten und schnell feststellten, dass sie viele gemeinsame Interessen haben. Das dritte Treffen zwischen ihnen markierte den Start einer musikalischen Zusammenarbeit, die zwei unterschiedliche Alben hervorbrachte: Brian Enos & Beatie Wolfes “Lateral” eine Ambient-Music-Meditation, die zum Chillen und Genießen mehr als geeignet ist. “Luminal” – ein Vokalalbum mit oftmals betörend harmonischen, manchmal etwas ungewöhnliche Melodien und Songs zwischen Folk, Country und Alternative Pop.
“In der Musik geht es darum, Gefühle hervorzurufen”, sagt das ungewöhnliche Duo über seine Zusammenarbeit. “Einige dieser Gefühle sind vertraut, andere vielleicht nicht – oder sie sind komplexe Mischungen aus mehreren verschiedenen Gefühlen. In anderen Sprachen und Kulturen gibt es viele schöne Worte für solche Gefühle – Worte, die es im Englischen nicht gibt. (…) Kunst ist in der Lage, Gefühle oder Gefühlsmischungen auszulösen, die wir noch nie zuvor empfunden haben.”
Mit der Musik von “Lateral” und “Luminal” gelingt dies dem Duo zweifelsfrei. Beide Alben erscheinen auf LP, CD und digital. Da Eno und Wolfe Mitglieder von EarthPercent sind, einer Non-Profit-Organisation, die Klimaschutz innerhalb der Musikindustrie einfordert und unterstützt, wurden die schwarzen und die limitierten farbigen LPs auf BioVinyl, einem biobasiertem PVC, gepresst. Quelle: Jazzecho
Flora Falls – Not a Stop Sign
Kein Stoppschild in Sicht, so klingt der perfekte Roadtrip-Song für den Sommer. „Not a Stop Sign“ bietet nicht nur einen Vorgeschmack auf das kommende Flora Falls Debütalbum, der stimmungsvolle und lebhafte Indie-Pop-Song erinnert im Text daran, dass ungelöste Spannungen nicht verschwinden, sondern mit Offenheit gelöst werden können. Denn gemeinsam weiterzugehen, anstatt wegzulaufen, ist die bessere Wahl.
Miu – „Almost Over You“
Miu (Nina Graf), die Hamburger Sängerin und Songwriterin, ist mit ihrer eigenen Band und als Solokünstlerin erfolgreich. Ihr vielseitiger Sound, der Elemente von Motown, Soul und Indie-Rock vereint, machen die Songs, die sie schreibt und komponiert so unverkennbar in ihrem Sound. Mit „Almost Over You“ ist nun ihre zweite Single aus dem neuen Album erschienen. Eine emotionale Soul-Pop-Ballade, der bittersüße Momente nach einer Trennung reflektiert. Der Track lässt die Spannung auf das kommende Doppel-Album „10 Times Around the Sun“ erhöhen.