BILLY RAFFOUL – Back In Europe ‘24

Wir haben ihn bereits bei uns vorgestellt, den vielseitigen und preisgekrönten Sänger, Songwriter und Produzenten Billy Raffoul aus Ontario. Auf seinem 2023 erschienenen Album bei Nettwerk, „For All These Years“, zeigt sich sein kreativer Geist in allen Facetten: In einem Atemzug reißt er die Tür mit einer riffbetonten Rock‘n‘Roll-Hymne ein, im nächsten erinnert er sich introspektiv an eine prägende Erfahrung, während er mit der Akustikgitarre kaum mehr als ein Flüstern von sich gibt. Ein Song regt zum Nachdenken an, ein anderer zum Tanzen.

Für das Album hat er mit seinen kreativen Mitstreitern Justin Zuccato und Mike Crossey zusammen-gearbeitet, die auch schon auf der „I Wish You Were Here“ EP zu hören sind, die Songs wie „We Could Get High“, „I Wish You Were Here“ und „Better“ enthält.

Der aus der Kleinstadt Leamington stammende Billy griff zur Gitarre, nachdem er gesehen hatte, wie sein Vater, Jody Raffoul, als professioneller Musiker das Publikum begeisterte. Im Jahr 2017 erschien seine erste Single „Driver“, gefolgt von den EPs „1975“, „Running Wild“ und „Live In June“, die das Erscheinen seiner LP „A Few More Hours at YYZ“ im Jahr 2020 einläuteten, auf die 2023 mit „For All These Years“ sein zweites Album folgte. Mit über 100 Millionen Streams und Lob von Musikmedien wie Paste, American Songwriter, Billboard und anderen hat er sich bei Publikum und Kritik gleichermassen beliebt gemacht. Er glänzt auf der Bühne, die er sich bei Auftritten bereits mit Kings of Leon, Phoenix und X Ambassadors und vielen mehr geteilt hat.
Außerdem erhielt er 2021 den SOCAN Songwriting Prize für „Western Skies“ und 2023 den INDIES „Song of the Year“ für „We Could Get High“.

Letztendlich ist das Zuhören vielleicht der beste Weg, um alle Facetten von Billy Raffoul kennenzulernen, wenn er im November 2024 auf Tournee geht.
Tickets: 040 413 22 60 // kj.de // tickets@kj.de
WEBSITE billyraffoul.com

Titelfoto: (c) Vanessa Heins

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3836

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..