Nach dem vielbeachteten ACT-Album Where You Wish You Were im Duo mit Snarky Puppy-Bandkollege Michael League trifft Bill Laurance nun auf das junge, 18-köpfige Streichorchester The Untold Orchestra. Entstanden ist ein Werk mit einer enormen Bandbreite von Emotionen und Stimmungen
Bloom lebt von seinen Kontrasten. Und von der Fähigkeit des Pianisten und Komponisten Bill Laurances, aus diesen ein stimmiges Ganzes zu schaffen, das die Zuhörenden in seinen Bann zieht, unabhängig davon, in welcher Musik sie sich normalerweise zu Hause fühlen. Auf diese Weise knüpft das neue Album des Künstlers an seinen Vorgänger Where You Wish You Were an, wenn auch mit ganz anderen Mitteln: Es ist Musik die imaginäre Welten erschafft, in denen man sich nur allzu gerne verliert.
Bill Laurance sagt: „Jede Entscheidung die wir treffen hat ihren Ursprung in unserer Vorstellungskraft. Und das, was wir erreichen können, ist nur durch unsere Fähigkeit zu träumen begrenzt. Zu beobachten, wie mein eigenes Kind den Vorhang der Realität zurückzieht, hat mich sehr beflügelt und dazu gebracht meine eigenen Möglichkeiten zu erweitern.“ Die Grundidee für Bloom war es, grenzenlose Musik von großer Intensität zu schaffen.
Das Album BLOOM wird am 26.4. beim Label ACT veröffentlicht. Hier gibt es einen Vorgeschmack darauf