Ihr Anblick ist schön, aber auch ungewöhnlich und unbekannt. Die Bilder, die wir hier zu sehen bekommen, stammen nicht aus der Hand eines Malers oder Fotografen, sondern sind das Resultat der Wissenschaft. Sie überschreitet die Grenzen des bisher Bekannten, um Neues zu erforschen und macht Ungesehenes sichtbar. Bei der Dokumentation der Forschung entstehen diese Bilder und sind ein Ausbund an Ästhetik in Form und Struktur. Abstrakte Kunstwerke aus einer dem menschlichen Auge normalerweise verborgenen Welt.
Jedes Jahr stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der mehr als 80 Max-Planck-Institute spektakuläre Bilder aus ihrer Arbeit in den unterschiedlichsten Forschungsbereichen zur Verfügung. Die daraus entstandene Ausstellung gibt einen faszinierenden Einblick in die Welt der Wissenschaft.
Viele der Aufnahmen sind nicht nur online zu sehen, sondern stehen auch als großformatige, gerahmte Bilder (1,20 m x 1,20 m) zur Verfügung. Als Wanderausstellung wurden sie in unterschiedlicher Zusammenstellung schon an vielen Orten mit großem Erfolg gezeigt – unter anderem im Haus der Wissenschaft in Bremen, bei der ars electronica in Linz, im Miami Science Museum in Florida, in der Russischen Nationalbibliothek in Sankt Petersburg und im Deutschen Wissenschaftszentrum in Kairo.
https://www.mpg.de/de/bilder-aus-der-wissenschaft
Titelbild: Image by pixabay.com