Big Band Jazz-Orchester Project – METRIX

Beim Begriff Big Band Orchester taucht zunächst das Bild großer Tanzorchester der 1920er-Jahre auf, in denen sie stilprägend für die Swing-Ära waren. Heute sind sie wieder sehr angesagt, stilistisch oft anders, wie zum Beispiel die Jazzrausch Bigband aus München.

Gewaltige und manchmal chaotische Klangbilder, die dennoch einer Ordnung folgen, die vielleicht ungeübten Ohren verborgen bleibt, erzeugen das Big Band Jazz-Orchester Project von Christoph Cech. Seine Kompositionen beleben ein 27-köpfiges Ensemble – und klar, dass die auch alle beschäftigt werden wollen. Möglichst gleichzeitig und möglichst komplex.

Das gelingt perfekt im dritten Teil des Jazz Orchestra Projects mit dem Namen “Metrix”. Ein wuchtiger und satter Sound wartet auf JazzfreundInnen, der einen schwer zu fassenden, aber überwältigenden Jazz-Kosmos entstehen lässt. Das Album “Metrix” wurde live im Porgy & Bess in Wien aufgenommen.

Release: 11.09.2020
Format: DoppelCD (DigiPack)
Genre: Jazz / BigBand
Spieldauer: 117‘12“
Info: Recorded live at Porgy & Bess / Wien

Tracklist Metrix: Disk 1

Ognimalf
Stambulse
Far Away From
Schauerlicht
Seren
Noop!!

Disk 2

The Creator Had A Metrix Plan
Sending You Sunbeams
1918 – 2017
Don’t Disturb My Down
Badavan
Titan
Cave

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2193

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.