Bedřich Smetana – Die Moldau

Viele Musiker ließen sich von der Natur inspirieren, so auch der tschechische Komponist der Romantik Bedřich Smetana. Er fühlte sich sogar besonders mit ihr verbunden. Insbesondere die Moldau verzauberte ihn. Dieses Musikstück zeichnet musikalisch den Verlauf des großen Flusses nach bis zu seiner Durchquerung Prags..
Mit einer melodiösen Reise entführt uns das Musikstück „Vltava“ (Moldau) durch endlose Wiesen und geheimnisvolle Haine, die von der Moldau durchzogen sind. Vorbei an majestätischen Burgen und prächtigen Schlössern fließt es bis nach Prag und ergießt sich schließlich in die Elbe.

Heute wird der tschechische Nationalfeiertag begangen. Smetana (2. März 1824 – 12. Mai 1884) war ein glühender Vertreter der Nationalbewegung und gilt als Begründer eines tschechischen musikalischen Nationalstils. Er studierte Klavier und Komposition in Prag und unterrichtete bald an einer von ihm selbst gegründeten Musikschule in Prag.

Image by Susbany from Pixabay

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 4132

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.