Im Theater Duisburg kehrt vom 18. Dezember 2025 bis 3. Januar 2026, Bridget Breiners Ballett Ruß – eine Geschichte vom Aschenputtel auf die Bühne des Theaters Duisburg zurück. In fünf Vorstellungen – empfohlen für alle ab 8 Jahren – wird das berühmte Märchen einmal anders erzählt: Bridget Breiner, Chefchoreographin des Ballett am Rhein, lenkt den Blick von Clara, dem Aschenputtel, zu Livia, ihrer Stiefschwester.
Unter den Machtspielen ihrer Mutter leidend, entdeckt Livia in Clara ihr Gegenstück. Bewunderung und Faszination schlagen in Eifersucht um. Die Geschichte folgt ihrem bekannten Lauf: Der von der Mutter für Livia auserwählte Prinz findet mit Clara die wahre Liebe. Doch Livia geht ihren eigenen Weg, befreit sich von den Zwängen ihrer Umwelt und nimmt ihr Leben selbst in die Hand. Vieles erscheint dadurch in einem anderen Licht.
Neue Fragen werden an den alten Stoff gestellt – nicht zuletzt die, ob auch „das Böse“ möglicherweise eine Frage der Perspektive ist. Ruß schafft durch den neuen Fokus eine komplexere, jedoch auch menschlichere Lesart des klassischen Märchens jenseits von Schwarz und Weiß.
Bridget Breiners Handlungsballett wurde ursprünglich für das Ballett im Revier Gelsenkirchen entwickelt und erhielt 2013 den renommierten Theaterpreis DER FAUST als „Beste Choreographie“. Ruß ist zwischen Ruhrgebiet und amerikanischer Bergbautradition angesiedelt – Bridget Breiner stammt aus dem vom Bergbau geprägten Ohio.
Auch die musikalische Collage aus live gespieltem Akkordeon und Einspielungen spannt einen weiten Bogen von der farbenreichen Ballettmusik „Aschenbrödel“ von Johann Strauss über US-amerikanische Bergarbeiter- und Protestlieder von Woody Guthrie, Hazel Dickens, Nina Simone und Sarah Ogan Gunning bis zu zeitgenössischen Kompositionen.
Alle Termine und Details sind auf dieser Website zu finden.
Emilia Peredo Aguirre (Clara), Yoav Bosidan (Arbeiter), Kauan Soares (Arbeiter) in Bridget Breiners Ballett „Ruß“. FOTO © Ingo Schaefer







