Inspiriert wurde die Regisseurin, Schauspielerin und Drehbuchautorin Noémie Merlant zu ihrem Film BALCONETTES durch ein persönliches Erlebnis. Für einige Zeit, sie hatte mit dem Schreiben angefangen, wohnte sie bei einer Freundin, die wiederum mit ihren Schwestern zusammenlebte. Dort herrschte eine „ganz andere Lebensdynamik. Noch nie hatte ich allein und noch nie mit anderen Frauen zusammengelebt. Das hat mir sehr gut getan. Wir sprachen ständig über unsere Träume, Traumata, Sehnsüchte und die patriarchale Unterdrückung.“ Und genau gegenüber der schwesterlichen Wohnung lebte ein Mann…
Und dies ist ganz ähnlich dem Szenario, das sich den Zuschauer*innen im Film BALCONETTES zeigt, der mit einer langsamen Kamerafahrt über die Hauswände einer Häusersiedlung beginnt, die einfache, aber ganz individuell gestaltete Balkone sichtbar macht.
Die Menschen ächzen in Marseille unter einer brütenden Hitze, die auf dem Thermometer 46 °C anzeigt. Entweder macht die Hitze müde und antriebslos oder aggressiv. Wie aggressiv, das zeigt die nächste Szene, in der ein Mann seine Frau aus dem Dämmerschlaf reißt, der sie vermutlich wegen der Hitze auf dem Balkon eingeholt hat. Der Geduldsfaden der Frau reißt – mit tödlichen Folgen für den Mann.
Währenddessen sitzt auf dem Balkon nebenan Nicole (Sanda Codreanu), die sich als Schriftstellerin versucht. Ihre Gedanken kreisen um einen Mann, der genau gegenüber eingezogen ist. Und Nicole spürt, hier beginnt eine Geschichte, die sie für ihren Roman nützen könnte. Was dann geschieht, hat alle Zutaten für einen genialen Kriminalroman, stattdessen aber sieht man einen Film, den selbst die überzeugtesten Feministinnen sich so nicht vorstellen könnten.
Als Nicoles Freundin Élise aus Paris mit dem Auto ihres Mannes im wahrsten Sinne des Wortes atemlos anreist, verursacht sie beim Einparken einen Schaden am Autos dieses besagten Nachbarn. Nun ist sie erst richtig panisch. Nicole und Ruby (Souheila Yacoub), eine weitere Freundin und Camgirl versuchen sie zu beruhigen. Der Nachbar sieht es gelassen und lädt die Freundinnen zu einem Drink ein. Dass sich dieser Abend für den Fotografen als folgenreich herausstellen wird, ahnt niemand….
Die zweite Regiearbeit der Schauspielerin Noémie Merlant kommt zunächst wie eine leichte Komödie daher. Doch allmählich wird der Film zu einer dramatischen und verzweifelten Auseinandersetzung, in der sich Frauen von einer kämpferischen Seite zeigen und sich wehren. Die Bilder werden düsterer und bizarrer. Wie im Rausch versuchen die Frauen hinter sich zu lassen, was passiert ist und auf Reset zu drücken, um frei leben zu können.
BALCONETTES ist eine brillante filmische Auseinandersetzung mit der #MeToo-Thematik und ein Film, den sich Frauen und Männer unbedingt anschauen sollten. Das Drehbuch mit einigen sehr nachdenklich stimmenden Dialogen schrieb die Regisseurin Céline Sciamma. Die ausdrucksstarken Bilder kommen von der Kamerafrau Evgenia Alexandrova.
Ab heute in den Kinos zu sehen.
Titelbild: Nicole (Sanda Codreanu), Ruby (Souheila Yacoub) und Élise (Noémie Merlant)