AUA! heißt das neue Buch des Schriftstellers und Kolumnisten Axel Hacke, und der Titel macht eigentlich schon das Thema deutlich. Denn wo tut es weh? An irgendeiner Stelle unseres Körpers. Den wir unser eigen nennen, aber häufig nicht genug über ihn wissen; manchmal vernachlässigen, jedoch durch jede Art von Bewegung wie etwa Pilates versuchen, in die Form zu bringen, die wir haben wollen.
Axel Hacke ist nun jemand, der hervorragend geeignet ist, als Autor über dieses manchmal auch heikle Thema offen und mutig, klug und humorvoll zu schreiben. Und er enttäuscht nicht. Im Gegenteil: Er erzählt, wie er seit fünfzig Jahren mit einem Pfeifton im Ohr lebt. Berichtet von seiner Kindheit, die er als dicklicher Junge mit leckeren Wurstsemmeln, Kartoffelsalat und Kuchen kulinarisch verwöhnt durchlebte und die ihm im Gymnasium den Namen „Pummelchen“ einbrachte. Und bis heute hört er noch den Lockruf „Iss,Iss, Iss“, wenn er eine dieser ehemaligen Leckereien erschnuppert. Heute ist er schlank!
Dass man sich beim Meditieren einen Knochen brechen kann, hört sich unvorstellbar an, doch Axel Hackel ist dieses Kunststück gelungen. Warum manche Organe einen besonderen Platz nicht nur in unserem Körper, sondern auch außerhalb besitzen, beschreibt er ebenfalls. So geht es nämlich der Lunge, die, obwohl ein sehr wichtiges Organ, kaum Beachtung findet. Diese Tatsache lässt sich auch an der Anzahl der niedergelassenen Lungenärzte ablesen.
Axel Hacke hadert nicht mit seinem Körper, sondern bewundert allgemein dieses geniale Machwerk, das zwar fehlerhaft sein kann, doch im Großen und Ganzen ein gelungenes Meisterwerk der Evolution ist. Und die gute Nachricht: Selbst wenn der Körper sein Leben beendet hat, die Atome zerfallen nicht. Vielleicht leben sie sogar in einem verwandten Körper weiter. Welch tröstlicher Gedanke!
Und so reiht sich in dem sehr unterhaltsamen Buch AUA! eine Geschichte an die nächste, Wissen ergänzt das bereits vorhandene und am Ende schätzen die Leser*innen den Autor Axel Hacke und ihren Körper noch mehr, sie sind emotional im Gleichgewicht, schon wegen des heiteren Tons. Und der eine oder die andere freut sich schon wieder auf das nächste Buch des Autors, wenn sie nicht gleich wieder AUA! von vorne zu lesen beginnen.
AUA! von Axel Hacke
Seiten: 224
Erscheinungstag: 13.09.2024
ISBN: 978-3-8321-6809-4 – Verlag: Dumont
Axel Hacke lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutsche Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Joseph-Roth-Preis, zwei Egon-Erwin-Kisch-Preisen, dem Theodor-Wolff-Preis und zuletzt dem Ben-Witter-Preis 2019 ausgezeichnet. Zur Anmeldung von Axel Hackes Newsletter »Brief aus dem Büro« und zu weiteren Lebensläufen: www.axelhacke.de