Atemberaubende Unterwasserkunst der Fotokünstlerin Gaby Fey

„Die schönsten Momente im Leben sind nicht die, in denen man atmet, sondern die, die einem den Atem rauben.“ (Rainer Maria Rilke)

„In ihren Bildern drückt Gaby Fey eine unendliche Leichtigkeit aus. Die Körper schweben, die Kleidung scheint zu fliegen, und selbst der Wein in den Gläser ist schwerelos. Die Bilder symbolisieren Freiheit, Leichtigkeit, Grenzenlosigkeit,“ erklärt Christian Thiele Geschäftsführer der Hästens & Somnar GmbH, der die Räume des exklusiven Betten-Stores in Düsseldorf für die Ausstellung der atemberaubenden Fotos zur Verfügung gestellt hat.

Bild aus der Serie «Mondes Naturels»,

Ausgestellt werden mehr als zwanzig Werke, darunter auch „La Cène“ – ihre Interpretation von Leonardo da Vincis letztem Abendmahl mit Darstellern unter Wasser -, das auch schon in verschiedenen Kirchen (Köln, Wiesbaden u.a.) gezeigt wurde, sowie Bilder aus ihrer aktuellen Serie „Mondes Naturels“, in der sie sich Wassernymphen widmet.

Gaby Fey

Die experimentierfreudige Unterwasser-Fotokünstlerin aus Köln, verbringt einen Teil des Jahres in ihrer Wahlheimat, dem südfranzösischen Carqueiranne.

„Jedes meiner Bilder birgt ein Geheimnis“, erklärt sie und ergänzt: „Ich nehme den Betrachter mit auf eine Reise ins Unbewusste, in das magische Universum  unserer Wünsche und Träume. Meine Bilder sind Seelenbilder.“ 

Noch bis zum 24. Mai 2025 sind die Fotografien im exklusiven Betten-Store Hästens in Düsseldorf, Berliner Allee 27-29 zu sehen.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde die Fotokünstlerin durch ihre historischen „Composings“ bekannt, für die sie weltberühmte Gemälde wie u.a. „Das letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci, „Das Floß der Medusa“ von Théodore Géricault und „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugène Delacroix nachstellte. In ihrem Pool in Südfrankreich oder im Mittelmeer werden die Szenen akribisch genau umgesetzt und fotografiert. Allein der höchst aufwändige Produktionsprozess von „La Cène“ – ihre mit viel Liebe zum Detail inszenierte Unterwasser-Version von „Das letzte Abendmahl“ – dauerte von Beginn bis zur Fertigstellung fast ein Jahr.

2021 porträtierte ntv-Kunstexperte Wolfram Kons mit seinem Kamerateam die Künstlerin für die Kunstdokumentation „Inside Art: Gaby Fey – im Bilderrausch des Meeres“. Er besuchte die Künstlerin in ihrer zweiten Heimat Südfrankreich, erlebte hautnah, wie aufwändig die fotografischen Werke im Zusammenspiel mit einem großen Team produziert werden.

Zur Doku geht es hier: https://www.tvnow.de/serien/inside-art-17503/staffel-2/episode-2-gaby-fey-im-bilderrausch-des-meeres-4173196

Titelbild: La Cène / Alle Fotos: Copyright Gaby Fey

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3887

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..