asphalt Festival startet mit Prolog-Programm im Mai

Dieses Jahr beginnt der Sommer schon im Mai! asphalt bespielt seinen brandneuen Spielort 34OST bereits sechs Wochen vor dem offiziellen Festivalstart. In den ehemaligen Verkaufsräumen von Conrad Electronic auf der Oststraße 34 in Düsseldorf finden ab sofort Konzerte und Lesungen statt. Dort wartet im Rahmen der Einweihung des 34OST ein spannendes Prolog-Programm mit hochkarätigen Künstler:innen auf ihre Gäste.

Ukrainian Songs of Love and Hate

Eröffnet wird das 34OST spektakulär am 6. Mai mit einem absolutes Must-See: Drei ukrainische Musiker:innen und Autor:innen haben sich mit dem unvergleichlichen Yuriy Gurzhy zusammengetan – seines Zeichens die zweite Hälfte von Wladimir Kaminers Russendisko-Projekt, Musiker und DJ aus Berlin. Gemeinsam haben sie das Programm »Ukrainian Songs of Love and Hate« entwickelt, eine Art Pop-Soundtrack für die zurückliegenden 14 Monate, die der russische Angriffskrieg auf ihr Heimatland bereits andauert. Zu erwarten sind nicht weniger als beißende Beats und tödliche Reime – eine Waffe aus Poesie und Musik. Atemberaubend!

Pianist Tom Blankenberg und die chinesisch-amerikanische Musikerin Audrey Chen

Am 13. Mai lädt asphalt zu einem Doppelkonzert ein, einer Solo-Night mit zwei außergewöhnlichen Musiker:innen, die man unbedingt live erlebt haben muss. Die Kompositionen des Düsseldorfer Pianisten und Sounddesigners Tom Blankenberg könnte man als Neo-Klassik umschreiben – eine melancholisch-träumerische Mischung aus Klassik, Jazz, Avantgarde, Score und Song. Die chinesisch-amerikanische Musikerin Audrey Chen ist ausgebildete klassische Cellistin und Sängerin und zugleich eine der außergewöhnlichsten Improvisationskünstlerinnen Europas, die Stimme, Cello und Elektronik zu einem Instrument vereint.

Lust auf eine Milonga?

Auch das bietet das Prolog-Programm im 34OST: Am 20. Mai spielt das wunderbare Ensemble Tango del Sur wehmütig-schmachtende Tangostücke von u. a. Astor Piazzolla und Osvaldo Pugliese – virtuos, emotional und kraftvoll. Nicht auszuschließen, dass der eine oder andere Gast das Tanzbein schwingen wird …! 

Bei der Singer-Songwriter-Night mit Steve Savage & Felipe Baldomir am 26. Mai kann man förmlich den Strand unter dem Asphalt spüren: Savage ist in Nashville geboren und in Hawaii aufgewachsen, Baldomir stammt aus Uruguay, ist aber seit Jahren in Australien mit Van, Gitarre und Surfboard unterwegs. Das Doppelkonzert der beiden, die wunderbar groovige Folk-Pop-Songs spielen, wird das 34OST ordentlich mit Surfer-Vibes erfüllen.

Und zum Abschluss der Prolog-Reihe kommt dann noch einmal ein ganz Großer ins 34OST: Autor und Kabarettist Frank Goosen (»Sommerfest«, »Liegen lernen«) liest am 3. Juni aus seinem brandneuen Fußballroman »Spiel ab!«, den das Magazin »11 Freunde« schon jetzt als »zukünftigen Klassiker« bezeichnet. 

Alle fünf Prolog-Veranstaltungen im 34OST beginnen um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Die Tickets für sämtliche Termine sind auf asphalt-festival.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Das 11. asphalt Festival beginnt am 16. Juni – 2. Juli 2023 in Düsseldorf mit Theater, Tanz, Musik, Performance, Literatur. Mehr Infos auf asphalt-festival.de

Titelfoto: Ukrainian Songs of Love and Hate – Ensemble © Jon Spaull, British Council

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3381

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.