ArteKino Festival online bis Ende Dezember zu erleben

In seiner fünften Ausgabe präsentiert das „ArteKino Festival“ unter artekinofestival.com erneut eine Auswahl von 10 europäischen Filmen junger RegisseurInnen, die in 10 Sprachen in 45 europäischen Ländern kostenfrei online abgerufen werden können. Die 10 Langfilme erzählen von 10 Ländern, 10 Kulturen in 10 Sprachen und sind Ausdruck der faszinierenden Vielfalt eines vereinten und gleichzeitig facettenreichen Europas. Fiktionale und auch dokumentarische Filme von mehrheitlich Regisseurinnen, stehen für den Dialog und die Begegnung und den grenzüberschreitenden Perspektivwechsel.

2019 wurde jeder der 10 Filme europaweit ca. 5000 Mal gesehen. 54% der Zuschauer kamen nicht aus Frankreich und Deutschland, aber vor allem aus Italien, Polen und Spanien. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die gesamten Besucherzahlen um 32%.

Das auf Initiative der ArteKino-Stiftung ins Leben gerufene Festival wurde durch EU Förderung, Kreatives Europa – MEDIA, und privaten Geldgebern unterstützt. Die ArteKino-Stiftung unterstützt auch Spielfilmprojekte in der Entwicklung durch den „ArteKino International Prize“, der auf einem Dutzend großer Filmfestivals vergeben wird. Mit dem „ArteKino Film des Monats“ ist jetzt jeden Monat unter artekinofestival.com, arte.tv und der YouTube-Kanal ARTE Cinema ein Film oder Schwerpunkt abrufbar.

Die 10 Filme der 5. Ausgabe des ARTEKino Festivals:

Cat In The Wall von Mina Mileva und Vesela Kazakova, Bulgarien, Großbritannien, Frankreich
Full Contact von David Verbeek Kroatien, Niederlande
Ivana The Terrible von Ivana Mladenovic Serbien, Rumänien
Lessons Of Love von Chiara Campara, Italien
Love Me Tender von Klaudia Reynicke, Schweiz
Motherland von Tomas Vengris Litauen, Lettland, Deutschland, Griechenland
Negative Numbers von Uta Beria Georgien, Frankreich, Italien
Sébastien Tellier: Many Lifes von François Valenza,Frankreich
Son Of Sofia von Elina Psykou Griechenland, Frankreich, Bulgarien
Zentralflughafen THF von Karim Aïnouz Deutschland, Frankreich, Brasilien
  • DIE ZEHN ANGEBOTENEN SPRACHEN: Französisch, Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch, Ungarisch, Rumänisch, Niederländisch
    Fotorechte: ARTE G.E.I.E. Fotograf:ARTE
Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3324

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.