Strasbourg (ots) – Am 14. Juli, geht der „Summer of …“ in die siebte Runde. Dieses Jahr dreht sich alles um den Soul, jene wegweisende Musikrichtung, die Ende der 50er Jahre die Unterhaltungsmusik revolutionierte. Bis zum 18. August widmet sich ARTE an sechs Sonntagen und fünf Samstagen den großen Soulikonen, darunter Aretha Franklin, James Brown, Gloria Gaynor, Ray Charles, Whitney Houston und Otis Redding. Daneben sorgen zeitgenössische Künstler wie Alice Russell, Ayo, Duffy und Cody ChesnuTT für Soulfeeling. Moderiert wird der „Summer of Soul“ von Musiker und Rapper Samy Deluxe.
Den Auftakt macht am 14. Juli das Biopic „Ray“ mit dem Oscar- gekrönten Hauptdarsteller Jamie Foxx, das Ray Charles‘ steinigen Weg zum Weltstar nachzeichnet. Auch der Klassiker des „Blaxploitation“-Kinos, Gordon Parks „Shaft“, sowie „Jackie Brown“, Quentin Tarantinos Hommage an das afroamerikanische Genre, und die „Blues Brothers“ gehören zum Programm.
Einen Höhepunkt bildet die Doku-Reihe „Palace of Groove“, die glanzvolle Momente aus 35 Jahren der amerikanischen Kultsendung „Soul Train“ Revue passieren lässt. Die Dokumentation „Show me your Soul – Die Soul Train Jahre“ rollt die Geschichte der Musikshow auf. Die Dokumentationsreihe „Soul Power“ erzählt die spannende Entwicklung des Soul und weitere, neu produzierte Dokumentationen beleuchten das Leben von Otis Redding, Whitney Houston und Stevie Wonder.
Zwei Konzerte mit aktuellen Soulmusikern, darunter China Moses, Cody ChesnuTT und Alice Russell, vervollständigen das Programm. Die Internetplattform ARTE Live Web bietet außerdem eine Vielfalt an Konzerten mit Soulkünstlerin wie Charles Bradley, Lee Fields, Lianne La Havas und Gregory Porter.
Das Programmangebot wird online ergänzt durch Bonusmaterial von Samy Deluxe und der Sängerin Ayo. Auf www.arte.tv/summer startet am 15. Juli mit „Let’s dance Soul“ ein wöchentlicher Tanzkurs, bei dem typische Soul-Tanzschritte erlernt und eigene Videos eingeschickt werden können.