Anna Loos – Das Leben ist schön

Der Titel des Albums „Das Leben ist schön“ soll sicher nicht darüber hinwegtäuschen, dass nicht alles im und auch rund um unser Leben schön sein kann. Aber das ist das Paradoxon des Lebens, dass es gerade deshalb schön ist. Und auch die zwölf Songs auf dem neuen Longplayer der Sängerin und Schauspielerin Anna Loos laden zu einer Reise ein, die das deutlich macht. Der Weg zum Album war nicht einfach, sondern geprägt von kreativen Irrwegen, dem Verwerfen von Ideen und mitunter ganzen Songs.

„Es kommt schon auch vor, dass man sich von einem Song auch wieder verabschiedet. Das ist eben ein Prozess“, erklärt Anna.

Nun hat Anna mit schonungsloser Ehrlichkeit den Finger auf wunde Punkte gelegt. Will uns aus der Komfortzone herausholen und den über die Jahre allzu zu bequem gewordenen Mantel aus Oberflächlichkeit und Gleichmut weglegen lassen. Der rockige Song „Alles in uns brennt“, wirft die Frage auf, warum wir eigentlich unsere Zeit so oft mit Dingen verbringen, die uns im Grunde genommen zu Tode langweilen. Kompromisslos appelliert sie: „Lasst uns damit aufhören. Lasst uns nichts machen, woran wir nicht glauben und nicht in dieser öden Oberflächlichkeit baden!“

Der Song „Hunderttausend Farben“ soll uns dazu inspirieren, selbstbewusst unseren Weg zu gehen und uns trauen, so zu sein, wie wir sein wollen.

Annas Loos hat ihre Songs zu einem Abenteuer und Zuhause zugleich gemacht. Und sie hat entdeckt, dass die Lösung eines der Rätsel, die das Leben uns stellt, darin besteht, zu erkennen, dass das Leben schön ist – was immer auch passiert.

Anna Loos hat mit „Das Leben ist schön“ ein rundes und schönes Album herausgebracht, das eines besonders ausstrahlt, dass die Sängerin da angekommen ist, wo sie musikalisch hinwollte. Das hört man an ihrer tollen Stimme und kann an den Texten herausgelesen werden.

ANNA LOOS
Album „Das Leben ist schön“
(VÖ: 02. Juni 2023)

Tourdaten:

15.09.23    Hamburg, Fabrik
16.09.23    Leipzig, Haus Leipzig
17.09.23    Bad Elster, König Albert Theater
19.09.23    Berlin, Columbia Theater
21.09.23    Erfurt, Alte Oper
22.09.23    Köln, Kantine

Tickets: https://www.eventim.de/artist/anna-loos/anna-loos-tour-2023-2935465/

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3417

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.