Angespielt: Milow – Echoes in the Dark

Moment, beim Namen „Milow“ klingelt doch etwas… Ach ja – das war der gute Mann, der durch ein sehr gelungenes Cover von 50 Cents „Ayo Technology“ bekannt wurde.
Milow kann aber auch eigene Songs schreiben und davon will er euch mit seinem Album „Silver Linings“ überzeugen, das Ende März in die Läden kommt. Bis dahin gibt es den Appetizer „Echoes in the Dark“ und ein Grußwort des Künstlers:

„Nach insgesamt fünf Jahren quasi nonstop auf Tournee fühlte ich mich Ende 2011 unglaublich ausgelaugt, sowohl körperlich, als auch seelisch. Deshalb bin ich im Januar 2012 nach Kalifornien gegangen – ganz spontan. Ich habe mir damals einen Flug nach L.A. gebucht, mir ein Apartment gemietet und einfach Zeit genommen, um zu entspannen und vor allem eins zu tun: zu schlafen!

Bald darauf fing ich wieder an Musik zu machen, einfach so, ohne ein bestimmtes Ziel oder eine Deadline im Hinterkopf. Ich fing an die Lieder zu schreiben, die sich später zu meinem neuen Album zusammenfügten. „We Must Be Crazy“ ist dort entstanden und steht als Symbol für diese fantastische, kreative (und sonnige!) Zeit in meinem Leben. Eine Zeit, in der ich mich wieder auf meine musikalischen Wurzeln zurückbesonnen, aber auch neue Inspiration gefunden habe. Es beschreibt meine persönliche Reise, richtet sich aber gleichzeitig auch an all diejenigen, die sich in gewisser Weise auch gefangen fühlen und gerne eine Veränderung hätten.

Genau wie auch größtenteils den Rest meines neuen Albums „Silver Linings“ habe ich diesen Song live bei Fairfax Recordings in Los Angeles aufgenommen – das ist der neue Name der legendären Sound City Studios, wo Albumklassiker wie die von Fleetwood Mac, Neil Young, Nirvana und Tom Petty recorded wurden. „We Must Be Crazy“ wurde von Larry Goldings (James Taylor, Maceo Parker, etc.), dem Drummer Matt Chamberlain (Fiona Apple, Bruce Springsteen, David Bowie) und meinem langjährigen Gitarristen Tom Vanstiphout produziert; alle Streichinstrumente wurden live aufgenommen, worauf ich besonders stolz bin.

Mein großer Wunsch für dieses Album war, die Magie eines Live Recordings einzufangen, die entsteht, wenn man großartige Musiker in einen Raum packt und sie miteinander – weitestgehend ohne moderne Technologie – anfangen, zu musizieren. Und das alles mit dem Ziel, etwas Zeitloses zu erschaffen.

Danke fürs Zuhören

Milow

Standardbild
JanKaltwasser
Artikel: 116

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.