Alexis „Bust“ Stephens

Bewegung bedeutet Leben. – so das Credo und ein Wandbild des Streetart-Künstlers Alexis Stephens, der jetzt in Düsseldorf eine Ausstellung in der Galerie Pretty Portal hat. Seine Werke fangen die unterschiedlich starke Energie ein, die etwa beim Tanzen notwendig wird und die Betrachter*innen wegen ihrer spürbaren Dynamik sogleich in ihren Bann ziehen. Diese Wirkung erzielt er durch seine ungewöhnliche Maltechnik. Damit fängt er den Augenblick und die Kraft des Moments ein, der im Thema seiner Ausstellung Tanz liegt. Alexis Bust Stephens ist selbst Tänzer und trat in HipHop- und Breakdance-Formationen auf internationalen Bühnen auf. Parallel dazu fand er als Maler seinen Weg in die Pariser Urban Art Szene. Diese beiden Ausdrucksformen – Tanz und Malerei – verschmelzen heute in seinem künstlerischen Werk auf einzigartige Weise.

Gefühl und Spannung

Manchmal tanzt man alleine. Häufig aber auch zu zweit. Ein Dialog durch gemeinsame Bewegung. Führen und geführt werden. Dominieren und sich ergeben. Ein Austausch von Gefühl und Spannung. In der neuen Ausstellung von Alexis in der Galerie Pretty Portal zeigt er vor allem Paare im Tanz.

Rhythmus und Ausdruck

Seine Bilder zeigen meist dynamische, schwebende oder sich drehende Körper, eingefangen in einem Stil, der von der Energie des Abstrakten Expressionismus inspiriert ist. Bewegung, Rhythmus und körperlicher Ausdruck werden bei ihm zu einer gestisch-pulsierenden Bildsprache – voller Intensität und Leben.

In Düsseldorf war er vergangenes Jahr eingeladen, um ein wunderbares Wandbild im Kontext KulturMeetsEuro zu erschaffen..

Bis zum 6. Juni in der Galerie Pretty Portal zu sehen

Foto: Copyright © 2025 Galerie Pretty Portal

Ingrid
Ingrid

Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen.
Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.

Artikel: 3963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..