Adam Baldych Quintet & Paolo Fresu – POETRY

Die Geige als Jazz-Instrument ist eher außergewöhnlich. Der polnische Geiger Adam Bałdych ist ein Virtuose, wenn es darum geht, seinem Instrument Jazzklänge zu entlocken. Gemeinsam mit dem sardischen Trompeter Paolo Fresu, der zu den erfolgreichsten Jazzmusiker Italiens zählt, hat er kürzlich das Stück „Poetry“ eingespielt. Und heute ist das gleichnamige Album erschienen.

Damit markiert der Musiker gleichzeitig sein 10-jähriges Jubiläum der Zusammenarbeit mit dem ACT-Label. Sie begann nach seinem Konzert beim JazzFest Berlin im Jahr 2011. Nun ist „Poetry“ bereits Adam Baldych siebtes ACT-Album. Wie schon auf der gleichnamigen Single zu hören gibt es fünf weitere der elf Stücke des Albums mit dem Poeten an der Trompete – Paolo Fresu. Der Name „Poetry“ trifft also gleich im doppelten Sinne zu.
Fast alle Stücke auf „Poetry“ wurden von Adam Baldych komponiert. Anders als zuvor spielt er auf dem Album eine Renaissance-Geige, die tiefer gestimmt ist als eine normale Geige. Tiefgründiger und klangvoller klingen dann die Songs wie etwa „Grace“ oder „Stars“.

Ein einzigartiges Zusammenspiel des Künstlers ist auch die mit dem Saxofonisten, mit dem sich Baldych besonders verbunden fühlt: Marek Konarski. Beide Musiker sind in der gleichen Stadt Gorzów, aufgewachsen, und ihre Wege trennten sich kurzzeitig, als Konarski in Dänemark lebte. Dass sie sehr viel gemeinsam haben und miteinander in einer vergangenen Realität verwurzelt sind, kommt im Opener „I Remember“ zum Ausdruck.

Mit seinem Jazz-Album, auf dem ein Hauch der klassisch-romantischen Tradition der Geige zu spüren ist, setzt Adam Baldych im Zusammenspiel mit einer energetischen und professionellen Besetzung jedoch zudem zeitgenössische moderne Akzente. Poetry besitzt viel Poesie und nistet sich tief in Herz und Hirn ein.

Besetzung
Adam Bałdych / violin, renaissance violin
Paolo Fresu / trumpet, flugelhorn
Marek Konarski / tenor saxophone
Krzysztof Dys / piano
Michał Barański / double bass
Dawid Fortuna / drums

Format:CD (erhältlich auch als Vinyl )
Kat Nr.:ACT 9939-2
Barcode:614427993922
VÖ. Deutschland: 29.10.2021
Genre: Jazz

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 2238

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.