„A Dawning“ ist ein bewegender Nachruf, aber auch ein unvollendetes Musikwerk zweier Musiker – des isländischen Komponisten, Produzenten und Multiinstrumentalisten Ólafur Arnalds und des 2024 verstorbenen irischen Singer-Songwriters Talos (Eoin French). Heute ist das Album „A Dawning“ auf CD bei Deutsche Grammophon erschienen. Der Sound dieser beiden Ausnahmekünstler ist zugleich rau und doch voller Licht.
In acht eindrucksvollen Stücken würdigt A Dawning nicht nur eine außergewöhnliche künstlerische Partnerschaft, sondern setzt auch ein bleibendes Zeichen für das Vermächtnis von Talos. Das Artwork, von Talos selbst gestaltet, gewährt einen intimen Blick in seine Gedanken- und Gefühlswelt. Der irische Sänger Eoin French, auch bekannt als Talos, ist im letzten Sommer im Alter von nur 36 Jahren an einer schweren Erkrankung gestorben.
Als Erinnerungen bleiben die drei Studioalben („Wild Alee“ (2017), „Far Out Dust“ (2019) und „Dear Chaos“ (2022)) die Trauer und Verlustgefühle bei Fans, Familie und Freunden. Auch bei Ólafur Arnalds, der 2023 begonnen hatte, mit Talos an diesem Album zu arbeiten. Fertigstellen konnten die beiden es jedoch nicht mehr rechtzeitig.







