Kunstinteressierte, die sich vom 1. bis 10. September in Berlin aufhalten, kommen in den Genuss, die 10. Ausgabe der KGB-Kunstwoche zu erleben. 32 Kommunale Galerien in Berlin präsentieren insgesamt 34 Ausstellungen mit ca. 350 beteiligten Künstler:innen. Die außergewöhnliche Kunstwoche gewährt den Besucher:innen einen umfassenden Einblick in die vielfältige Kunstszene Berlins. Das abwechslungsreiche Ausstellungsprogramm umfasst verschiedene Kunstgenres wie Malerei, Fotografie, Grafik, Bildhauerei, Video- und Soundkunst sowie Installationen, Performances und Konzeptkunst.
Neben den Ausstellungen gehört zur KGB-Kunstwoche ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Zum Auftakt am 1. September finden die KGB-Sounds statt, die KGB-Touren laden Kunstbegeisterte zu ausgewählten Bustouren, einer U-Bahn- sowie einer Fahrradtour und einem Spaziergang ein. Für die junge Generation gibt es auch diesmal wieder KGB-Young: In verschiedenen Workshops können Kinder und Jugendliche ihr künstlerisches Potenzial entdecken. Am 11. November 2023 findet zudem die KGB-Tagung statt: In der Zitadelle Spandau wird dort über das Thema „Diversität im Kunstbetrieb“ diskutiert.
KGB-Kunstwoche: 1.–10. September 2023
Sounds / Touren / Young / Tagung
Titelbild: Nevin Aladağ: Jamming, 2022, 3-channel video installation, HD video, each audio channel mono, each film 6 min
Galerie: Schwartzsche Villa