Zusammen Tanz entwickeln: „STEP BY STEP“

Eine außergewöhnliche Kooperation sind das Ballett der Oper am Rhein und das Tanzhaus nrw eingegangen. „STEP BY STEP“ heißt das Projekt, welches zum Ziel hat, die Kräfte zur Entwicklung von nachwuchs-fördernden Formaten zu vereinen und zeitgenössischer und klassischer Tanz sich begegnen sollen.

13 Tänzerinnen des Ballett am Rhein erarbeiten gemeinsam mit den Factory Artists des tanzhaus nrw – seit 2020 sind das Reut Shemesh, das Kollektiv nutrospektif und Alfredo Zinola – ein vielfaltiges Programm aus kurzen Stücken, installativen Formaten und Workshop-Konzepten. Stilistisch gab es keine Vorgaben: ob zeitgenössisch, urban, klassisch auf Spitze oder cross over liegt im Entscheidungsspielraum der Künstlerinnen.

Reut Shemesh setzt sich in ihrer Arbeit mit Querverbindungen zwischen sichtbarer Selbstdarstellung von Weiblichkeit und imaginierten Selbstzuschreibungen auseinander. Bahar Gökten und Yeliz Pazar aus dem Kollektiv nutrospektif widmen sich der Erforschung von Bewegungen sowie der kulturellen Praxis urbaner Tanzkulturen und transferieren sie in einen zeitgenössischen Kontext. Alfredo Zinola widmet sich dem Tanz für ein junges Publikum und erforscht in seinen Choreografien den Körper in seinen sozialen Gefügen.

Aus der Compagnie des Ballett am Rhein entwickeln Doris Becker, Yoav Bosidan, Michael Foster, Wun Sze Chan, Niklas Jendrics, Charlotte Kragh, Marjolaine Laurendau, Neshama Nashman, James Nix, Emilia Haydee Peredo Aguirre, Dukin Seo, Virginia Segarra Vidal sowie Daniel Smith eigene Stücke.

Zu erleben sind die Arbeiten des STEP BY STEP Projektes im Rahmen des Festivals für zeitgenössischen Tanz „tanz nrw“ am Donnerstag, 6. Mai und am Freitag, 7. Mai jeweils um 20.00 Uhr digital aus dem tanzhaus nrw Düsseldorf.

Tickets für den Stream können ab 5,00 Euro via „dringeblieben“ auf der Website des tanzhaus nrw erworben werden.

Foto: Daniel Senzek

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3378

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.