Y’akoto „Mermaid Blues“

Y’akotos drittes Album trägt den Titel „Mermaid Blues“ Und wer glaubt, dass es weniger kraftvoll, individuell und aufrüttelnd als die beiden vorherigen Alben ist, hat sich getäuscht. Die Metapher der Mermaid – ein Wesen, das im Wasser und auf dem Erdboden gleichermaßen überleben kann, zeigt schon, dass die Künstlerin sich einmal mehr der herausfordernden Aufgabe gestellt hat, den Soul, so wie er ist, hintergründig, widersprüchlich und kraftvoll zu präsentieren. Gefühle auszudrücken, wie in der Piano-Ballade „Fool Me Once“, mit einer rauen verletzten Stimme spürbar zu machen, das schafft Y’akoto mühelos. Ganz anders der zweite Song, „Take Him Back“, mit rasantem Tempo und selbstbewusster Stimme, lässt er keine Zweifel darüber aufkommen, dass Y’akoto diejenige ist, die über das, was geschehen soll, bestimmt.

Mit französischem Flair kommt „All I Want“ daher, und offenbart die Vielseitigkeit der Künstlerin. „Love Me Harder“ ist mit harten Beats und schönen Gitarrenriffs unverkennbar toller Hip-Hop oder eine andere Dimension des Souls. Auch hier ist sie die ganz anpassungsfähige und doch eigenwillige Mermaid. Der Song „Drink My Friend“ betört mit gleich einem ganzen Chor Mermaids, die ihre Kraft im Hintergrund herausfordernd im Stampf-Rhythmus deutlich machen und Y’akoto unterstützen.

Neben dem Berliner Produzenten Marek Pompetzki und dem frankokanadischen Erfolgsproduzenten Phil Greiss aus Paris, produzierte zum Großteil das schwedische Produzenten -Duo Stefan Örn und Johan Kronlund in den ART:ERY Studios in Stockholm den zwischen Blues, Neo Soul und Ambient-Pop changierenden Sound.

Y’akotos Musik passt in viele Rahmen, ist weltläufig, jedoch immer individuell und deshalb unverkennbar. Jeder Song ist geprägt von intensiven Gesangslinien, ihre einzigartige Stimme ist pure Magie. Überdies wird deutlich, Soul ist für Y’akoto eine Lebenseinstellung.

Ein wirklich sehr überzeugendes, sehr tolles Album!

Y’akoto
„Mermaid Blues“

VÖ: 31.3.2017 bei Warner MUsic

Y’akoto

https://www.facebook.com/yakotomusic/

Titelfoto: Julia Kiecksee

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.