Virtuoser Mark Knopfler auf Tour

Mark Knopfler hat der populären Musik mit einigen ihrer besten Songs immer wieder wichtige Impulse geliefert. Als genialer Gitarrist, Sänger und Songschreiber von Dire Straits, die sicher zu den größten Rockbands aller Zeiten gehören, erlangte er Weltruhm. Seine acht Soloalben knüpfen an die von ihm begründete Songtradition an und verbinden beide Schaffensperioden zu begeisternden Live-Erlebnissen. Mit rund 120 Millionen Alben zählt er zu einem illustren Kreis von Interpreten, die überragender Erfolg und bleibende Bedeutung auszeichnet. Auf den mehrfachen Grammy-Gewinner trifft die Bezeichnung Superstar wirklich zu, obwohl er sich nie als solcher geriert. Seine Musik bezeichnete ein Kritiker treffend als „Gegenentwurf zum hektischen Popzirkus, der selbst zum Welterfolg avancierte“.

Sein jüngstes Doppel-Album „Privateering“ ist ein weiteres Meisterwerk relaxter Rockmusik, das nicht weniger als zwanzig neue Titel enthält. Mark Knopfler schreibt hierauf seine eigene Geographie in die amerikanische Musik, die ihn geformt hat. Er will damit nach eigenen Worten englische, irische und schottische Wahrzeichen auf den Weg von Chuck Berry setzen. „Jetzt habe ich diese Einflüsse gleichzeitig zusammengeführt und dann wieder voneinander getrennt“.

Mr. Dire Straits präsentiert seine aktuellen Songs, eine Auswahl aus seinen Soloalben und selbstverständlich viele Hits der 20-jährigen Dire Straits-Ära auf einer Europatournee, die ihn auch nach Deutschland und Österreich führt. Berlin, Bremen, Frankfurt, Regensburg, Wien, Salzburg, Köln, Halle/Westf., Dresden, Bad Mergentheim, Stuttgart und Lörrach sind vom 10. Mai bis 21. Juli 2013 die Stationen.

Mark Knopfler, der kreative Dreh- und Angelpunkt der Dire Straits, wird von vielen Experten als Schlüsselinterpret der Rockgeschichte eingestuft. Er prägte einen einzigartigen Gitarrenstil und den für ihn typischen Sprechgesang, der dennoch eindrucksvolle melodische Züge trägt. Er gilt als genialer Geschichtenerzähler, der ein Schicksal in drei bis vier Strophen auf den Punkt bringt. Sein Œuvre spiegelt Vielseitigkeit und Schaffenskraft des in Glasgow geborenen Musikers, der in Englisch promovierte, Vorlesungen hielt und seine akademische Karriere schließlich gegen die Gitarre eintauschte.

Marek Lieberberg presents

AN EVENING WITH
MARK KNOPFLER
AND BAND

Fr 10.05.2013 Berlin o2 World
Sa 11.05.2013 Bremen ÖVB-Arena
Di 18.06.2013 Frankfurt Festhalle
Mi 19.06.2013 Regensburg Donau-Arena
Do 20.06.2013 Wien Stadthalle D
Mo 24.06.2013 Salzburg Salzburgarena
Di 02.07.2013 Köln LANXESS arena
Mi 03.07.2013 Halle/Westf. Gerry Weber Stadion
Do 04.07.2013 Dresden Filmnächte am Elbufer
Fr 05.07.2013 Bad Mergentheim Schlosshof
Sa 06.07.2013 Stuttgart Schleyerhalle
So 21.07.2013 Lörrach Stimmen Festival

Karten : www.eventim.de

Foto: Presse /Marek Lieberberg

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.