TV Werbung – Ein Best of – Part 1

image

Warum ist die hiesige Fernsehwerbung oft so un-inspiriert und langweilig? Diese Frage habe ich mir zuletzt während eines USA Aufenthalts gestellt, bei dem ich festgestellt habe, dass zwar die Häufigkeit der Werbeunterbrechungen extrem nervend ist, aber die TV Spots im Durchschnitt weitaus kreativer, zuweilen auch wirklich lustig sind. In unserer ab nun startenden Serie „TV Werbung – Ein Best of “ stellen wir Ihnen außergewöhnliche, innovative und komische TV Spots vor.


1. Apple Macintosh „Think Different“

Ein Klassiker, der Apple’s Image  durch einen einzigen Werbespot revolutionierte: In der Werbepause des Super Bowls 1984 bestaunten die amerikanischen Zuschauer diese inzwischen legendäre TV Werbung, die den Macintosh einem Millionen Publikum vorstellte. Angelehnt an  George Orwell’s  Roman „1984“ und dem Sci-Fi Klassiker „Metropolis“ visualisiert Regisseur Ridley Scott eindruckvoll das Apple Mantra „Think Different„. Heute gilt dieser Apple TV Spot als eine der erfolgreichsten Fernsehwerbungen aller Zeiten.


2. PETA „98% Human“

Die  Tierrechtsorganisation People for the Ethical Treatment of Animals – kurz PETA – ist für ihre drastischen und Öffentlichkeits-wirksamen Kampagnen und Aktionen bekannt. Dieser TV Spot gilt in der kreativen Branche als technische Meisterleistung, weil der gezeigte Schimpanse kein echtes Tier ist, sondern am Computer entstand.  Dies ist gleichzeitig auch die Kernbotschaft der Werbung: Warum Lebewesen für Filmproduktionen quälen, wenn es die technischen Möglichkeiten erlauben, darauf zu verzichten.


3. Fielmann?

Wir wissen nicht genau, ob es eine offizielle Fielmann Werbung ist – es kursieren verschiedene Versionen im Netz. Die Werbung ist tendenziell sexistisch, dabei aber auch amüsant:


4. Maggi Buchstabensuppe

Angenehm still für eine TV Werbung und recht mutig bedenkt man Produkt und Zielgruppe: Die spießige Atmosphäre wird gekonnt durch einen kleinen, komischen Moment gelockert:


5. BMW

Einen direkten Angriff gegen den Konkurrenten Mercedes präsentiert BMW charmant in dieser Werbung:


6. IKEA

Ordnung ist das halbe Leben! Drei ungewöhnliche Beispiele dieser Weisheit zeigt IKEA auf lustige Weise in dieser Werbung.


7. Sony Mobile

Eine schöne Idee und eine gute Umsetzung: Kinder wurden gefragt, was ihrer Meinung nach in einem Smartphone vor sich geht. Die Antwort des 8-jährigen Jake Ryan ist die Grundlage für diesen Werbefilm:


8. DIRECTV

Ein kurze, völlig absurde Geschichte hat der amerikanische Fernsehanbieter DirectTV konstruiert. Wozu ein gestörter Kabelanschluss führen kann sehen Sie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Z01sQpuBe4s


9. Nolan cheese

„Dieser Käse ist  für Mausefallen nicht zu gebrauchen“ könnte das Fazit dieser Werbung sein. „Haben Sie eine Maus schon mal beim Bankdrücken gesehen?“ könnte die Frage lauten:

https://www.youtube.com/watch?v=6tCtM8UEQv8


10. Old Spice

Don’t you wish your man was hot like me? Und wenn nicht, dann bitteschön so gut riechen wie der Traummann – die Komik liegt in der Sinnlosigkeit:


Titelfoto: ollyi | photodune.net

Send this to friend