Vorgestellt: Toy

image
Join the dots and join the tour

Toy, in ihrer Heimat England bereits eine ziemlich grosse Nummer. Und dies nicht weil sie ein, zwei tolle Singles hatten und einfach wieder eine Band gehyped werden musste, sondern weil sie zwei auserordentlich erwähnenswerte Alben im Gepäck haben. Join the dots wurde letzten Herbst veröffentlicht und es wurde ein weiterer Beweis, dass eine neue Generation Psych-Rock herangereift ist. Begonnen mit Deerhunter aus den USA, Tame Impala aus Australien und nun Toy aus London. Vielleicht etwa so wie damals als die Strokes aus den Staaten die Gitarren-Rock-Lawine losgetreten hatten, die Hives aus Australien folgten und die Libertines aus London den Sack zumachten.

Toy mit den Libertines gleichzusetzen würde zwar als Ketzerei durchgehen, aber was die Band um Sänger Tom Dougall richtig macht, macht sie sehr richtig. Trippige, repetitive aber infektiöse Rhytmen, immer wieder traumhaft süsse Melodien wie „Endlessly“ oder kleine Keyboardmelodien die sich scheinbar endlos um sich selbst kreiseln bis man vergisst in dieser Welt zu sein, weshalb Lautstärke oder Kopfhörer hier essentiell sind. Mag sein, dass alles ein wenig an die Horrors, ebenfalls Engländer, erinnert, aber was „Skying“ von den Horrors in der Produktion falsch machte ist hier richtig. Wenn sie jetzt noch ein Quäntchen Verspieltheit und Verrücktheit reinbringen haben sie mit Album Nummer drei vielleicht einen Klassiker in der Hand.

Ihr Zürich-Konzert wurde vom kleinen Mascotte ins noch kleinere Exil verlegt. Wer Toy also mal noch als Club-Band erleben möchte, der sollte am 26. März nach Zürich-West pilgern. Es wird ein trippiger, tanzender und treibender Abend.

 

Tour Dates: 

TUE 18 MARCH – Kranhalle, Feierwerk Munich, Germany

WED 19 MARCH – Fluc-wanne Vienna, Austria

THU 20 MARCH – KC Dunaj Bratislava, Slovakia

FRI 21 MARCH – Dürer Kert Budapest, Hungary

SAT 22 MARCH – Sublime Aflenz, Austria

MON 24 MARCH – Kino Šiška, Centre for Urban Culture Ljubljana, Slovenia

TUE 25 MARCH – PMK Innsbruck, Austria

WED 26 MARCH – Mascotte Zürich, Switzerland

THU 27 MARCH – Bad Bonn Dudingen, Switzerland

FRI 28 MARCH – Covo Club Bologna, Italy

MON 31 MARCH – Circolo degli Artisti Rome, Italy

THU 3 APRIL – Razzmatazz Barcelona, Spain

FRI 4 APRIL – Joy Eslava Madrid, Spain

SAT 5 APRIL – TMN ao Vivo Lisbon, Portugal

TUE 8 APRIL – Café Central Weinheim, Germany

WED 9 APRIL – Studio 672, Stadtgarten Cologne, Germany

THU 10 APRIL – Soulkitchen Luxembourg, Luxembourg

SAT 26 APRIL – O2 Shepherd’s Bush Empire London, UK

 

Send this to friend