The Black Image Corporation. Theaster Gates

Der Gropius Bau in Berlin präsentiert die Ausstellung „The Black Image Corporation“ und gewährt damit einen tiefen und schillernden Einblick in die Extravaganz, Schönheit, aber auch den Alltag und das neue Selbstverständnis der afroamerikanischen Frau. Von den beiden bedeutenden Fotografen Moneta Sleet Jr. und Isaac Sutton sind sie aufs Fotopapier gebannt und von Theaster Gates als Bildershow konzipiert.

„Mit dieser Ausstellung möchte ich mit noch nie gesehenen Bildern aus der Johnson Collection die Arbeitsweise von Sleet und Sutton vorstellen. In ihren Fotografien erschaffen sie ikonische weibliche Momente und geben zudem kleine Einblicke in das alltägliche Leben der Menschen“, so Gates. „Die Archive versammeln Schönheit und Black Female Power. Jetzt scheint mir ein guter Zeitpunkt zu sein, in das visuelle Lexikon der USA einzutauchen und Bilder zu zeigen, die außerhalb meiner Community selten zu sehen sind.“

Der von John H. Johnson 1942 gegründete gleichnamige Verlag brachte1945 und 1951 zwei richtungsweisende Publikationen für ein Schwarzes Publikum auf den Markt: die Monatszeitschrift Ebony und ihr wöchentlich erscheinendes Schwesterblatt Jet.

Sowohl Ebony als auch Jet machten es sich zur Aufgabe, positive Alltagsereignisse zu würdigen und die komplexen Realitäten Schwarzer Amerikanerinnen in den USA der Nachkriegszeit abzubilden. Die Magazine wurden schnell zu zwei der wichtigsten Plattformen für die Darstellung und Auseinandersetzung mit Schwarzer Kultur; sie berichteten über ein breites Spektrum von Ereignissen und Persönlichkeiten, von historischen Meilensteinen wie dem Marsch auf Washington 1963 und dem ersten afroamerikanischen Astronauten bis hin zu Sportstars und Prominenten aus dem Showbusiness.

Die Bildsprache zeichnete sich durch eine moderne 1950er-Jahre-Ästhetik aus, immer aus der Perspektive Schwarzer Menschen. Die umfangreiche Bildersammlung der Verlagsarchive beleuchtet die Vielfalt der professionellen Codes von Afroamerikanerinnen, ihrer Kleidungsstile, Sozialstrukturen, häuslichen Lebensstile und Formen von Schönheit und Glamour.

The Black Image Corporation zeigt zehn großformatige Abzüge von Sleet und Sutton sowie 112 Fotos in vier eigens angefertigten Kabinetten. Auf vielen Bildern sind Schwarze Frauen, Schauspielerinnen und Models abgebildet; andere zeigen die Rückseite von Fotografien mit Informationen über den Ort, das Datum und den Fotografen. Neben Original-Ausgaben von Ebony und Jet ist in der Ausstellung das von Gates gedrehte Video Michigan Avenue In Full Bloom (2018) zu sehen, das die realen Räume dokumentiert, in denen sich die Redaktionsbüros befanden.

Das Publikum ist eingeladen, dieses umfangreiche Bildarchiv zu entdecken und einzelne Bilder aus den Kabinetten auszusuchen, um so anderen Besucher*innen eine ganz persönliche Auswahl von Fotografien zu hinterlassen. Im Gropius Bau werden außerdem Vaginal Davis, Mac Folkes und Wu Tsang eine eigene Form der Auseinandersetzung mit den präsentierten Werken entwickeln.

Konzipiert von Theaster Gates


Assoziierte Kurator*innen: Mario Mainetti und Daisy Desrosiers
„The Black Image Corporation“ ist initiiert und organisiert von der Fondazione Prada in Mailand.


„The Black Image Corporation“ 25. April bis zum 28. Juli 2019
Gropius Bau

Titelbild: Moneta Sleet Jr., 1965 Foto Courtesy: Johnson Publishing Company, LLC. All rights reserved.

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3324

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.