CD-Tipp: Storyteller – TIME FLIES

Ein Genre wie der Pop-Punk wurde schon so einige Male totgesagt. Mitte der 90er als Revival mit Bands wie Green Day und Blink-182 zum ersten Mal in den Mainstream katapultiert, versuchen seit einigen Jahren die Erben dieses Sounds, ihn zu bewahren: Neck Deep, State Champs oder American Football liebäugeln in ihren Songs mit mehr Melancholie und Emo-Einflüssen. Dass ein wichtiger Beitrag zu weiteren Entwicklungen des Genres aus Ostdeutschland kommen würde, hätte aber wohl niemand gedacht: Storyteller aus Leipzig konzentrieren sich auf die erste Hälfte der Kombination Pop-Punk und reichern den ohnehin schon eingängigen Sound mit hymnischen Melodien, unkonventionell süßlichem Gesang und knackiger Produktion an.

Trotz alledem kommt das Quartett selber aus der Underground-Szene, was im Verlaufe des Albums unüberhörbar zur Geltung kommt: Songs wie „Everlasting“ und „With You“ beschreiben die guten Absichten, mit denen Storytellers Werdegang gepflastert war, und wie vieles dennoch auf der Strecke geblieben ist. Es geht der Band laut Sänger Rico auch immer darum, die vielen inneren Feinde, die es wäre der letzten Jahre zu besiegen: Selbstzweifel, Minderwertigkeitskomplexe und das Gefühl, nicht gut genug zu sein.

Zusammen mit dieser bittersüßen Note kommt mit „Time Flies“ ein Album heraus, das man seinen ostdeutschen Ursprung zu keiner Sekunde anhört und das gerade dabei ist, einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Pop-Punks zu leisten.

VÖ: 08.03.

STORYTELLER Live

15.03.2019 – Leipzig – Naumanns

27.04.2019 – München – Impericon Festival

21.06.2019 – Trockau – Summercore

02.08.2019 – Boberow – Rock Im Moor

Standardbild
Christian Wollart
Artikel: 5

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.