Rebekka Bakken sings Tom Waits // CD-Tipp

Großer Gesang, großes Orchester und große Hits – oder anders – Jazzsängerin Rebekka Bakken, die hr-Bigband und Tom-Waits-Songs. Eine zumindest im ersten Moment ungewöhnliche Mixtur, die sich aber als äußerst excellent erweist.
Der Anstoß kam von der hr-Bigband, seit Jahren eine der feinsten Adressen für orchestralen Jazz in Deutschland und Initiator ausgefallener Programmideen. Für Rebekka Bakken war das ein Impuls zur rechten Zeit: „Mein erster Gedanke war“, erinnert sie sich heute, „was kann ich dazu beisteuern?“ Aber dann öffneten sich Räume. „Als Musikerin brauche ich Impulse, die mich dazu bringen, neue Räume in meinem musikalischen Körper zu öffnen. Es geht darum, etwas zuzulassen und für einen Moment die Kontrolle aufzugeben. Das Ergebnis ist eine enorme Freiheit und das Gefühl, mich weiter als Mensch und Musikerin zu entwickeln.“

Zunächst stellten Bakken und Arrangeur Jörg Achim Keller das Programm zusammen, dann schrieb Keller die exquisiten orchestralen Arrangements zu den Waits-Songs. Bei „Please Call Me Baby“ und „San Diego Serenade“ übertrug er Bob Alcivars originale Streicher-Arrangements in die hörnerlastige Sprache einer Bigband, bei „What’s He Building“ vergrößerte er die damalige Bandversion ins Breitwandformat. Als Rebekka Bakken schließlich dazu kam, um die Songs zu singen, hatten Kellers Arrangements Facetten des Materials frei gesetzt, die zuvor kaum zu hören waren. Die Arrangements sind so brillant und authentisch geschrieben, dass man das Gefühl hat, diese Songs sind für Bigband geschrieben. Schließlich ging es nicht darum, eine Tom Waits-Platte zu machen, und entsprechend hat die Sängerin auch Wert darauf gelegt, nicht zu tief in die Originale abzutauchen, um sich den Raum zu lassen, sich diese Songs selbst anzueignen. Und Jörg Achim Keller baute eine Brücke „zwischen der Rauheit und der Lüsternheit und den wilden Dingen in der Musik und der Sängerin, die ich bin. Einfach genial. Sehr schön und elegant. Und es klingt so natürlich.“

Das Zusammenspiel der hr-Bigband mit Rebekka Bakken ruft Bilder aus der Frühzeit der Popmusik hervor. Während die Band diszipliniert die Konturen der Songs ausspielt, schlüpft Rebekka Bakken in die Rolle der glamourösen Sängerin und beansprucht das Zentrum der Bühne – eine entfernte Verwandte von Sängerinnen wie Ma Rainey oder Bessie Smith, die in der Blütezeit des City-Blues die Bühnen verzauberten. Ganz offenkundig fühlt sich Rebekka Bakken wohl in diesem ungewohnten Zusammenhang. „Ich war völlig frei, auf die Musik und meine eigenen Assoziationen und Gefühle zu reagieren“, erklärt sie. „Es ist so weit entfernt von dem, was ich sonst mache und fühlte sich gleichzeitig so nah an, als wären es meine eigenen Songs.“ Und sehr zu ihrem eigenen Erstaunen waren es eher die Songs, die ihr bisher fremd gewesen waren, die ihr nun am meisten ans Herz gewachsen sind. „Ich konnte mich viel besser in diese harten Songs wie ‚Just The Right Bullets‘ oder ‚Bad As Me‘ einfühlen als in die schönen Songs und die Balladen. Aber die schönen Stücke, die brauchen diesen Little Drop of Poison“, erklärt sie mit Bezug auf den Songtitel, der dem ganzen Album den Namen gibt und die Richtung weist, „sonst werden sie flach und fade.“ Da muss sie sich keine Sorgen machen, dass ein kleiner Tropfen Gift im Spiel bleibt, dafür sorgt neben den Kompositionen von Tom Waits und den Arrangements von Jörg Achim Keller schon sie selbst mit ihrem Gesang, der in dieser Produktion keinen Zweifel lässt, dass Rebekka Bakken eine Sängerin ist, deren Gesang weit über den Horizont ihrer persönlichen Erfahrungen hinaus strahlt.

Ein sehr gut gelungenes Album für alle, die Popmusik gerne mal im Jazzmodus mit großem Orchester und großartiger Jazzstimme hören wollen. Zudem hervorragend arrangiert und produziert.

[su_youtube url=“http://youtu.be/r6Sf3Rh_tM0″]http://youtu.be/wOH5g4s_V7k[/su_youtube]

 

Cover_-drop-of-poisonRebekka Bakken „Little Drop Of Poison“

Tracklisting:
01. Broken Bicycles
02. Please Call Me, Baby
03. Little Drop Of Poison
04. Downtown
05. Hang On St. Christopher
06. Bad As Me
07. Christmas Card From A Hooker In Minneapolis
08. Just The Right Bullets
09. I Can’t Wait To Get Off Work
10. I Wish I Was In New Orleans
11. Time
12. San Diego Serenade
13. Yesterday Is Here
14. Saving All My Love For You
15. If I Have To Go
16. What’s He Building (Bonus track)
17. Everything Goes To Hell (Bonus track on Digipak)
18. New Coat Of Paint (Bonus track on Digipak)

(Versionen: Jewelcase mit 16 Tracks, limitiertes Digipak mit 18 Tracks, Doppel-LP mit Download-Code)

 

live 2014
16.05.2014 Ludwigsburg (DE), Schlossfestspiele
23.05.2014 Hamburg (DE), ElbJazz Festival
19.07.2014 20:00 DREIEICH (DE), Burggarten Dreieichenhain
20.07.2014 Nürnberg (Nuremberg) (DE), Martim Hotel
25.07.2014 Rottenburg/Neckar (), Marktplatz
20.10.2014 20:00 GRAZ (AT), Orpheum Graz
21.10.2014 21:00 WIEN (AT), Wiener Konzerthaus
22.10.2014 20:00 LINZ (AT), POSTHOF
05.11.2014 20:00 LÜBECK (DE), Musik- und Kongresshalle Lübeck
07.11.2014 Heidelberg (DE), Stadthalle
08.11.2014 Freiburg (), Theater
09.11.2014 Biberach an der Riß (DE), Stadthalle
12.11.2014 Stuttgart (DE), Theaterhaus
13.11.2014 Kaiserslautern (DE), Kammgarn
14.11.2014 Kreuztal (), Stadthalle
22.11.2014 20:00 LEIPZIG (DE), Haus Auensee
23.11.2014 Essen (DE), Philharmonie

Rebekka Bakken & hr Bigband
19.07.2014 20:00 DREIEICH (DE), Burggarten Dreieichenhain
20.07.2014 Nürnberg (Nuremberg) (DE), Martim Hotel
25.07.2014 Rottenburg/Neckar (), Marktplatz
05.11.2014 20:00 LÜBECK (DE), Musik- und Kongresshalle Lübeck
07.11.2014 Heidelberg (DE), Stadthalle
08.11.2014 Freiburg (), Theater
09.11.2014 Biberach an der Riß (DE), Stadthalle
12.11.2014 Stuttgart (DE), Theaterhaus
13.11.2014 Kaiserslautern (DE), Kammgarn
14.11.2014 Kreuztal (), Stadthalle
22.11.2014 20:00 LEIPZIG (DE), Haus Auensee
23.11.2014 Essen (DE), Philharmonie

Rebekka Bakken spielt Tom Waits
20.10.2014 20:00 GRAZ (AT), Orpheum Graz
21.10.2014 21:00 WIEN (AT), Wiener Konzerthaus
22.10.2014 20:00 LINZ (AT), POSTHOF

Rebekka Bakken, Little Drop Of Poison
Till Brönner & Dieter Ilg & Rebekka Bakken
16.05.2014 Ludwigsburg (DE), Schlossfestspiele

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3374

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.