POLIÇA and s t a r g a z e – Music For The Long Emergency

Wie hört sich zeitgenössisch-klassische Musik an, die sich mit Pop mixt? Pauschal eine schwer zu beantwortende Frage. Praktisch fällt das sehr viel leichter, indem man das Album Music For The Long Emergency anhört.

Die US-Band Poliça und das orchestrale Berliner Kollektiv s t a r g a z e haben ihre gefeierten Konzerte hinter sich gelassen und ein gemeinsames Album produziert, das seit dem 16.2. erhältlich ist.

Bekannt wurde  s t a r g a z e mit seiner Interpretation der Deerhoof-Kompositionen mit dem Titel „Deerhof Chamber Variations“.  Avantgardistische Musik, die einen radikalen Ansatz verfolgt, zeitgenössisch-klassische Kompositionen mit diversen anderen Genres zu vermischen.

Die musikalische Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Band Poliça verleiht s t a r g a z e durch Frontfrau Channy Leaneagh eine andere Stimme. Auch ein facettenreicheres Klangbild? Oder ist es umgekehrt? Man kann es drehen und wenden, wie man will, s t a r g a z e war bereits als moderner Interpret klassischer Werke bekannt. Eher bekommt also Poliça ein andersartiges Klangbild verpasst. Die musikalischen Einflüsse haben zu Veränderungen geführt, die der eine bedauern mag, die andere jedoch als Bereicherung, als Brückenschlag zwischen verschiedenen Musikstilrichtungen begrüßen.

„Speaking Of Ghost“etwa, das dritte Stück auf dem Album, beeindruckt durch seinen orchestralen Beginn, der allerdings nicht verstummt, sondern durch Percussions und die Stimme Channy Leaneaghs effektvoll unterstützt wird. Das mehr als zehn Minuten lange „How Is This Happening“ ist ein getragener Song, der zunächst vom Gesang dominiert wird – scheinbar endet, um plötzlich mit Bläsern und elektronischem Musikmix wieder lauter zu werden und schließlich langsam sphärisch verklingt.

Das letzte Stück „Music For The Long Emergency“ wirkt wie das Versprechen, weiter zusammenzuarbeiten.

Ein beeindruckendes, tolles Album, welches die Stärken zweier Künstlergruppen vereint, altbekannte Hörgewohnheiten auf den Kopf stellt, um schließlich mit einer neuzeitlichen Musik wieder auf dem Boden zu landen.

POLIÇA and s t a r g a z e

Music For The Long Emergency

VÖ: 16.02.2018

Label: Transgressive
Vertrieb: Roughtrade

Tracklisting
1.Fake Like
2.Marrow
3.Speaking Of Ghost
4.Aggree
5.Cursed
6.How Is This Happening
7.Music For The Long Emergency

Foto: Graham Tolbert

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3341

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.