Parov Stelar „The Burning Spider“

image

Parov Stelar – der Österreicher gilt als Erfinder des Genres „Elektro Swing“, und mit seiner Band, der Parov Stelar Band, ist er ein international gefragter Live-Act. Seine Soundtracks sind in zahlreichen Spielfilmen, Fernsehshows und
Werbespots zu hören. Mit seiner Band hat er internationale Auftritte in Shows und Festivals. Kann dann nach solchen Erfolgen noch etwas Neues kommen? Gibt es Entwicklungsmöglichkeiten beim Elektroswing? Parov hat einen neuen roten Faden durch sein Album laufen lassen, eine neue Herausforderung angenommen. Er hat den Blues für sich entdeckt. Blues-Vocals von Größen wie Lightnin’ Hopkins oder John Lee Hooker sind nicht reproduzierbar, meint der Künstler in einem Interview*, doch wie der Opener des Album „The Burning Spider (feat. Lightnin Hopkins“ eindrucksvoll beweist, bleibt die Magie des Hopkins-Blues bestehen und verträgt den Mix mit dem typischen Stelarstyle auf exzellente Weise. Muddy Waters als Vater des Blues darf natürlich nicht fehlen. Das dritte Stück auf dem Album „Soul Fever Blues“ featured den großen Bluesmann, und, wie ich finde, fusioniert Stelars Elektrosound mit dem Bluessong ebenfalls hervorragend, die Stimme, das Piano, die Bluesgitarre und die Bläsersätze entfalten sich perfekt – der Song hat den Blues. Zudem gibt es noch ein besonders schönes Stück auf The Burning Spider – der Song „Step Two“ feat Stelars Ehefrau Lilja Bloom. Funkige Basslinen bilden die intensive und energetische Basis – keep it burning. Ein tolles Album!

Die Tournee wird den österreichischen Musiker und Produzenten mit seiner Band 2017 von Australien und Neuseeland über die größten Festivals Europas bis zu Solo-Shows in London und Berlin führen. Ausgestattet mit brandneuer Bühnenshow und aufwändiger LED- und Lichttechnik werden dabei die Songs „The Burning Spider“ Albums auf die Bühne gebracht.

https://youtu.be/P5c2rPDV0RY

VÖ: 21.04.17
Formate: CD, Download
Label: Etage Noire Recordings
Vertrieb: Warner Music Germany
Web: www.facebook.com/parovstelar
Web: www.parovstelar.com

Track list :
01. The Burning Spider (feat. Lightnin Hopkins)
02. Step Two (feat. Lilja bloom)
03. Soul Fever Blues (feat. Muddy Waters)
04. Everything Of My Heart
05. My Man (feat. Lightnin Hopkins)
06. All Grown Up (feat. Anduze)
07. Mama Talking (feat. Stuff Smith)
08. State Of The Union (feat. Anduze)
09. Beauty Mark (feat. Anduze)
10. Cuba Libre (feat. Mildred Bailey)
11. Black Coffee
12. The Ride

* Interview auf Nachrichten.at

Send this to friend