palatia Jazz Festival bietet Trostperlen-Konzerte zum Weihnachtsfest

Im 24. Jahr seines Bestehens bietet das palatia Jazz Festival sechs Jazz-Konzerte mit Deutschen Jazzstars als digitale Streams auf VIMEO an. Ein Festival auf der Couch bei Jazz & Wein an den Weihnachtsfeiertagen am 25./26. und 27. Dezember 2020. Die Konzerte sind ab 15.00 Uhr für 72 Stunden online und können in diesem Zeitfenster mit dem Ticket-Code freigeschaltet werden.

Die künstlerische Leiterin, Yvonne Moissl, stellt hier ein Programm vor, das einen Schwerpunkt auf die Trompete im Deutschen Jazz setzt. Mit drei Doppelkonzerten von je zwei Jazzensembles können die Konzerte von extra produzierten Live-Auftritten erlebt werden. Die eindrucksvollen Jazz-Trompeter zeichnen sich durch ihre Individualität bei Klang, Stil und Technik aus. Unique Vielfalt der Spielkunst von Innovatoren oder Stylisten bestimmten von je her deren harmonische und rhythmische Musikkonzepte. Ein Stylist auf der Trompete gilt daher auch als Meister seines Fachs, seiner persönlichen Spielkunst mit einer Vielzahl von Variationen in Ton, Rhythmus und Harmonie.

Mit jeweils individuellen Musikkonzepten treten das Quartett des Echo-Preisträgers Joo Kraus mit neuen Stücken auf. Eingeladen wurde auch Christoph Titz mit Quartettbesetzung zu seiner neuen CD „Frobeat featuring Pat Appleton“ – der wohl spannendsten Jazzstimme Deutschlands. Direkt aus der Region kommt das Thomas Siffling Quintett mit einem Chet Baker Special. Zudem sind neueste melodisch-harmonische Kompositionen der Markus Stockhausen Group zu hören.

Neben den Ensembles der Jazztrompeter tritt auch die Echo-Preisträgerin und beeindruckende Pianistin Anke Helfrich mit Adrian Mears an der Posaune auf. Direkt aus London kommt die junge Speyerer Jazzsängerin Miriam Ast mit dem Mannheimer Jazzpianisten Daniel Prandl, die mit einem frischen Programm rund um das Deutsche Volkslied aufwarten.

In höchst unterschiedlichen Programmen wurden alle Künstler in drei Doppelkonzerten live aufgezeichnet und digital auf VIMEO ab dem 25. Dezember 2020 präsentiert. Zudem werden Solidarspenden gesammelt und ein CASHBACK-Vorteilsprogramm zur Förderung des Festivals
vorgestellt. Einkaufen und Gutes tun heißt hier die Devise. Bis zu 1% von jedem Einkauf fließt als Fördersumme in das Festival www.palatiajazz.charity-card, wobei dies dem Besitzer einer Charity Card selbst auch finanzielle Vorteile bringt.

Freuen kann man sich daher auf lebendige Konzertabende bei den „palatia Jazz Trostperlen-Konzerten“ – dies nun an den Weihnachtsfeiertagen auf der heimischen Couch.

Tickets zum Festival

Die Tickets – dieser digitalen Events – sind über den Reservix Ticket Shop unter www.palatiajazz.de erhältlich, wo auch nähere Informationen zu finden sind. Ein Ticket für jeweils 2 Konzerte im Stream kostet 25 Euro, das Charity Ticket: 50 Euro, zugunsten des Festivals, um weiterhin Konzerte zu ermöglichen.

Thomas Siffling – Mediterranean Trio „Summer Time“

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3369

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.