Norman Seeff: The Look of Sound

Norman Seeff hat sie fast alle vor seine Kamera bekommen: Musikgrößen wie Patti Smith, Tina Turner, Rolling Stones, Johnny Cash, Ray Charles, Miles Davis und Frank Zappa; zudem setzte er Stars wie den Pop Art-Künstler Andy Warhol, Apple-Mitbegründer Steve Jobs und den Dirigenten Zubin Mehta in Szene – um nur einige zu nennen.

„Ich musste vor allem lernen, eine Umgebung zu schaffen, die die Personen als gleichberechtigte Interaktion empfanden, in der sie sich zutrauten, sie selbst zu sein.“, sagte Norman Seeff.

Das ist ihm gelungen – offen, spontan und mit ihrer ganzen Persönlichkeit. Die 170 Fotografien beweisen es, die seit dem 13. September in der Ausstellung Norman Seeff: The Look of Sound im Museum für Angewandte Kunst in Köln zu sehen sind. Sie schenken uns in der Rückschau einen tiefen Einblick in die Bild und Musikkultur der 1960er- bis 1980er-Jahre.

Norman Seeff zählt zu den berühmtesten Porträtfotografen der USA. Er wurde 1939 in Südafrika geboren, arbeitete dort als Arzt, bis er Ende der 1960er Jahre in die USA auswanderte. Sein Durchbruch als Fotograf gelang ihm bereits mit seinem ersten Auftrag für das Album „Stage Fright“ von „The Band“. Schon zwei Jahre später wurde er Artdirector von United Artists Records und dem Jazzlabel Blue Note. Er eröffnete 1974 sein eigenes Studio auf dem Sunset Boulevard in Los Angeles und wurde einer der großen Fotografen der amerikanischen Musik- und Kulturszene, ist aber der namentlich vielleicht am wenigsten bekannte unter ihnen.

Ab 1975 ließ Seeff die Fotosessions filmen und fragte die Porträtierten ganz nebenbei, was ihnen Kreativität bedeute. Die Mitschnitte geben einen überraschenden Einblick in Seeffs Arbeitsweise und in die Seele der Künstler*innen. Aus der Vielzahl der Filme sind Auszüge in der Ausstellung zu sehen.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und ZEPHYR | Raum für Fotografie.

Der Katalog zur Ausstellung (deutsch/englisch), erschienen 2014 im Kehrer Verlag anlässlich der Ausstellung im ZEPHYR – Raum für Fotografie in Mannheim, ist zum Preis von € 39,90 an der Museumskasse und im Buchhandel erhältlich (ISBN 978 3 86828 749 3).

Norman Seeff: The Look of Sound

Museum für Angewandte Kunst Köln
13. September 2019 bis 8. März 2020

Titelfoto: The Look Of Sound Ray Charles, 1985 © Norman Seeff

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3324

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.