MUSIKZIMMER – Live-Konzerte + Doppel Vinyl Edition Release

Düsseldorf. Das MUSIKZIMMER ist die monatliche Konzertreihe im Düsseldorfer WELTKUNSTZIMMER. Eine denkmalgeschützte ehemalige Backfabrik aus dem 19. Jh., bildet die ungewöhnliche Kulisse und den Ort, an dem bereits viele außergewöhnliche Musikevents stattgefunden haben.

Nach Konzertpause – neue Doppel Vinyl Edition entstanden

Angesichts der ungewissen Lage für Konzertveranstaltungen durch die Corona-Situation, geht die Konzertserie einen neuen kreativen Weg, um mit Künstlerinnen und Besucherinnen in Kontakt zu bleiben. So ist in den vergangenen Wochen mit Musiker*innen, die das MUSIKZIMMER über die Jahre begleitet haben, eine Benefiz-Vinyl-Compilation entstanden. Zu erwerben als nummerierte Edition in limitierter Auflage von nur 50 zu einem Paketpreis von 50€. Auch als Download erhältlich.

„Es sind zwei Sampler entstanden, die ausschnittsweise darstellen, welche Musik-Genres aus dem MUSIKZIMMER, hier bei uns zu erleben sind. Das Publikum hat nun die Möglichkeit, die Musik Zuhause zu erleben. Besonders in der Zeit des gesellschaftlichen Shutdowns treten Kunst und Kultur immer deutlicher als essenzielle Kräfte hervor, welche die Gesellschaft zusammenhalten.

Das WELTKUNSTZIMMER belebt als Kunstzentrum der Hans Peter Zimmer Stiftung die Begegnung zwischen Menschen durch kulturelle Mittel und setzt damit die Vision des Stiftungsvaters Peter Zimmer um, ein Ort für die freie Entfaltung jedes Menschen zu sein. So fand sich auch der Name der Compilations: Be part of it – Sei ein Teil davon…“, sagt Wolfgang Schäfer, Vorstand der Hans Peter Zimmer Stiftung und Künstlerische Leitung des WELTKUNSTZIMMERs.

An diesem Abend darf sich das Publikum auf Liveauftritte von Thilo Schölpen, Tom Blankenberg, Duo Angermann/Kraft und Junya Oikawa freuen.

Pianist und Komponist Thilo Schölpen

Thilo Schölpen Foto: Nikola Schudy

Across the Universe ist das dritte Klavier-Solo Album von Thilo Schölpen. Wie schon die vorhergehenden Programme „kraftwerkklavier“ und „Piano Diary“ entspringt auch dieses Album seiner Affinität zu Beatnik, New Wave, elektronischer Musik und Avantgarde. Schon die Titel der Stücke und die Gestaltung des Album Covers verweisen dezent auf popkulturelle Zusammenhänge.

Mit Leichtigkeit und hypnotischer Tiefe entwirft der Düsseldorfer Thilo Schölpen auf dem Klavier musikalische Welten, mit Querverweisen zu Beatnik, Pop Art oder Film Noir. Von seinem 2020 erschienene Album „Across the Universe“ erscheint der Song „Machinist“ auf dem MUSIKZIMMER-Ambient-Vinyl und ist inspiriert vom Pioniergeist der 60er Jahre – Mensch, Mechanik, Maschine.

Junya Oikawa ist Stipendiat am Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

Junya Oikawa Foto: Tetsu Hiraga

Seine Arbeiten fokussieren sich auf digitale Soundexpressionen, organische Interaktionen und Beziehung zwischen Raum und Zeit, Umwelt und Menschlichkeit.

Komponist und Sounddesigner Tom Blankenberg

Den einen leisen Ton zu hören, auf den es ankommt. Bei Düsseldorfer Komponist und Sounddesigner Tom Blankenberg sind es gleich mehrere. „Piano Monologe“ – so bezeichnete er einmal seine minimalistische Klaviermusik. Sie erzählen von Momenten der Nähe und von flüchtigen Augenblicken – mit einem eigenen Vokabular aus Klassik und Jazz, Score, Song und Avantgarde. Im Februar 2019 veröffentlichte er sein erstes Album „atermus“. Der Song „Less“ erscheint erstmalig auf der MUSIKZIMMER-Ambient-Vinyl.

Düsseldorfer Duo Angermann/Kraft

Duo Angermann/Kraft Foto Karsten Heisterkamp

Das Düsseldorfer Duo Angermann/Kraft besteht seit 2015 aus Kai Angermann (Drums, Vibraphon, Elektronik) und Detlef Funder aka Konrad Kraft (Elektronik). Zwischen fester Partitur und freien organischen Prozessen erschaffen sie die Klangmuster aus ihrem eigenen Mikrokosmos heraus.

Norman Schlupp, Programmleitung Musik, WELTKUNSTZIMMER: „Wir freuen uns sehr unseren Besuchern endlich wieder ein Live-Erlebnis bieten zu können. Die Sicherheit unserer Künstler*innen und unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle. Wir sind als Veranstalter auf jeden Einzelnen angewiesen und planen daher auf unserer großen überdachten Open-Air Veranstaltungsfläche von über 400m² mit deutlich unter 100 Gästen. Es wird auch eine Bestuhlung geben, um die maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Die MUSIKZIMMER-Compilation-Vinyl, die in den letzten Monaten entstanden ist, ist ein Herzensprojekt. Wir freuen uns sehr, dass wir vier herausragende Künstler der Ambient-Compilation für das Konzert im September gewinnen konnten.“

Die MUSIKZIMMER-Ambient-Vinyl (VÖ 12.09.2020) ist entstanden mit einer exklusiven Auswahl der Ambient-Musiker, die das MUSIKZIMMER in den vergangenen Jahren begleitet haben: Hauschka, Duo Angermann/Kraft, Junya Oikawa, Frank Bauer, Origamibiro, Pyrolator, Thilo Schölpen und Tom Blankenberg.

Konzert MUSIKZIMMER AMBIENT + Doppel Vinyl Edition Release

Samstag, 12.09.2020

Eintritt: VVK 15 € + Gebühren Live: Thilo Schölpen, Tom Blankenberg, Duo Angermann Kraft, Junya Oikawa (Soundinstallation)
Beginn 18:00 Uhr

Veranstaltungsort WELTKUNSTZIMMER, Glashalle (Open-Air, überdacht) Ronsdorfer Str. 77a, Düsseldorf

Tickets:
www.weltkunstzimmer.de

Titelbild zeigt Komponist und Sounddesigner Tom Blankenberg Fotograf: Arne Schramm

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3379

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.