Moritz Frei: Lichtkunstwerk I don’t believe in dinosaurs.

Dinosaurier faszinieren insbesondere junge, aber auch ältere Menschen. Obwohl wir sie außer als Artefakt im Museum oder in Filmen zu Gesicht bekommen. Dass sie auch Künstler inspirieren, ist daher zu erwarten. Die Aussage eines Kindes, nachdem es die Saurierskelette im Museum für Naturkunde Berlin gesehen hatte und deren Echtheit in Zweifel zieht, hat zu der Arbeit „I don’t believe in dinosaurs. (2017/2021)“ von Moritz Frei (1978) geführt. Das Kind traute seiner Intuition und drückt damit eine individuelle Haltung aus.

Der Künstler stellt mit seinem Lichtkunstwerk Fragen darüber, wie wir uns informieren, wie wir von Dingen erzählen und den Austausch mit anderen suchen. Bei diesem Werk wird die Umgebung dabei zum elementaren Bestandteil. Die Arbeit aus Neonröhren, die zu weißen Lettern geformt sind, hat eine Länge von neun Metern und ist vis-à-vis der Lichtwark-Galerie platziert. Die Arbeit wird voraussichtlich bis Mai 2022 gezeigt und ist täglich ab der Dämmerung bis ca. 23 Uhr erleuchtet.

Die Hamburger Kunsthalle möchte mit dem Kunstwerk einen leuchtenden Impuls in die Stadt hinein geben und vor dem aktuellen Hintergrund der Pandemie und der derzeitigen unstetigen Öffnungs- und Schließphasen des Hauses die Kunst »nach außen« bringen. Das Werk öffnet sich dem Plateau zwischen der Galerie der Gegenwart und dem Gründungsbau und wendet sich damit vor allem auch jenen Menschen zu, die diese Freifläche zum Verweilen und Austausch mit anderen nutzen. Ermöglicht wurde die Installation durch eine großzügige Spende der Familie Garbe und der stilwerk Gruppe an die Förderstiftung Hamburger Kunsthalle.

Der in Berlin lebende Künstler Moritz Frei knüpft in seiner Materialität an Arbeiten US-amerikanischer Konzeptkünstler an, die in den 1960er Jahren die Neonröhre als künstlerisches Ausdrucksmittel wählten. Im Gegensatz zu den damaligen Ansätzen setzt Frei aber allein auf den Ausdruck eines persönlichen Zweifels, ohne Fragen zu stellen oder Betrachter*innen mit einer Aussage zu konfrontieren.

Moritz Frei (*1978)
I don´t believe in dinosaurs., 2017/2021 auf dem Dach der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle
Weißes Neon mit Alu-Rückkonstruktion, 70 x 900 cm
© Moritz Frei, VG Bild-Kunst 2021
Foto: Fred Dott

Standardbild
Ingrid
Kunst und Kultur, Musik und Bücher, ohne sie ist ein Leben denkbar, aber für mich sinnlos. Darum habe ich diesen Blog ins Leben gerufen. Es macht viel Spaß, ihn zu gestalten - ich hoffe, den Usern, ihn zu lesen. Nicht alles, was gedruckt wird, muss gelesen, nicht jedes Album gehört werden. Was die User hier finden, gefällt mir und den Gastautoren, die ab und zu Lust haben, etwas zu schreiben.
Artikel: 3374

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.