Michael Lane – Linger On // CD-Tipp

image

Der Deutsch-Amerikaner Michael Lane war Soldat im Irak und in Afghanistan, bevor er sich zu einer Karriere als Singer/Songwriter entschloss. Diese Erfahrungen sind es, die in inspiriert haben, Musik zu machen. Mit seinem dritten Album “Linger On” will er uns zeigen, dass Musik eine Wirklichkeit schaffen kann, die Menschen verbindet und fernab vom Wahnsinn des Krieges liegt. „Ich war als Soldat Zeuge von der grausamen Absurdität des Krieges. Es ist für mich unvorstellbar, was in anderen Menschen vorgehen muss, um derartige Zustände möglich zu machen. Danach war für mich klar, dass ich einen Weg finden muss, um auf meine Art etwas gegen diesen Wahnsinn zu unternehmen. Musik war mein Schlüssel. Sie verbindet Menschen miteinander und ich möchte dazu beitragen.“

Es gibt eine Seite in uns, zu der wir aufbrechen müssen, das besingt er im Opener „Break Through“, dem ersten Track auf seinem neuen Album. Denn nur wer bei sich anfängt, sich versucht zu ändern, der kann auch die Welt ein wenig besser machen. Nicht weg sehen, sondern handeln. „There will be a voice inside your heart, still and clear. That tells you everything about us. We are near,“ ist im Titel „The Night“ zu hören.

Das Album „Linger On“ hat der Künstler nahezu alleine produziert. Wunderschöne Songs, komplexe Harmonien und eine sehr sanfte und schöne Stimme, dazu ein Sound mit vielschichtigen Arrangements, verleiten dazu, sich in eine andere Welt zu träumen, aber auch nachzudenken und innezuhalten. Ein perfektes Album zu einer Reise in unser Inneres.

Michael Lane – Linger On

Label: Greywood Records
VÖ: 6.10.217

MICHAEL LANE – LIVE

24.10.2017 DE-München, Trachtenvogl
25.10.2017 DE-Berlin, Privatclub
26.10.2017 DE-Hamburg, Kukuun
27.10.2017 DE-Köln, Stereo Wonderland
02.11.2017 IT-Rom, Na Cosetta
03.11.2017 IT-Terracina (LT), Load
04.11.2017 IT-Sora (FR), Deliri Bistrot
06.11.2017 IT-Rom, Yellow
09.11.2017 IT-Pordenone, Nifty House
10.11.2017 IT-Reggio Emilia, C.S. Catomes Tot
11.11.2017 IT-La Spezia, Arci Origami
12.11.2017 IT-Varese, Twiggy
17-23.12.2017 CH-Davos, Songbird Festival

Titelbild: Tobias Mochel

Send this to friend