Max Mutzke – MAX

image

Max Mutzke nennt im Interview mit uns (demnächst hier zu lesen) auf die Frage, welches seine herausragendste Eigenschaft sei Begeisterungsfähigkeit. Ein schöner Charakterzug und insbesondere für Musiker sicher wesentlich. Seit mehr als einem Jahrzehnt begeistert Max Mutzke auch seine stetig wachsende Fangemeinde. Sein neues Album „MAX“ wird sicherlich ebenfalls für Begeisterungsströme sorgen. Denn nachdem er in den letzten Jahren mit hochkarätigen Gästen wie Klaus Doldinger, Thomas D, Cassandra Steen oder Götz Alsmann die gesamte Jazz-Szene aufgewirbelt hat, liegt zwar immer noch ein Hauch Jazz in der Luft, der Schwerpunkt der Songs ist aber ein Mix aus gefühlvollem Soul und eingängigen Popharmonien, die bisweilen auch sehr funky daher kommen. Ich meine diesen Jazzhauch beim Song „Ich ohne Dich“ zu spüren, ein vom Schlagzeug dominierter toller Song mit Bläsersätzen im Hintergrund.

Eines meiner Lieblingssongs ist allerdings „Praise The Day“, ein mitreißender Popsong – einfach funky. Ein weiteres Highlight des Albums ist „Unsere Nacht“, auf dem dezente elektronische Elemente mit live gespielten Instrumenten zu hören sind und Einflüsse aus Soul und HipHop zusammenfließen.Mit dabei, der erfolgreiche Rapper Eko Fresh. Es ist ein Song gegen Diskriminierung und für eine vielfältige Welt, die uns bereichert und freier macht. Überhaupt schlägt Max Mutzke mit „Hier bin ich Sohn“ oder „I O U“ auch nachdenklichere, ernstere Töne an, die aber deshalb nicht weniger schön sind, ganz im Gegenteil.

Max‘ Stimme ist phänomenal und bildet natürlich ein wesentliches Element in seinen Songs, sie changiert zwischen souliger Gebrochenheit, Klarheit und Coolness.
Ein sehr überzeugendes Album, die perfekte Symbiose aus Emotion und Energie. Ein Album, von dem der Künstler selbst sagt, „Ich habe lange nach meiner musikalischen Identität gesucht und sie nun auf `MAX` gefunden. Dieses Album ist mein musikalischer Ausweis. Endlich kann ich sagen: Das bin ich. Das ist Max.“

Max_CoverArtist: Max Mutzke
Release: „MAX“
VÖ: 12.06.2015
Label: Sony Music
Formate: CD / Lim. Deluxe Edition / Vinyl / digital

Tracklisting:
1. Praise The Day
2. Unsere Nacht – Mutzke, Max Feat. Eko Fresh
3. Welt Hinter Glas
4. Meant To Be
5. Magisch
6. Iou
7. Still The Same
8. Laut
9. You Are All Around Me
10. Ich Ohne Dich
11. You
12. The Love Before
13. Hier Bin Ich Sohn

Foto: Max Mutzke – © David Königsmann

Send this to friend